Geplanter Serverumzug: Update

5.12.2010

Der Termin für den Serverumzug steht mittlerweile fest. Am Montag, dem 6. Dezember, wird myMapBlog um 17:00 (CET/MEZ) offline gehen. Anschließend werden alle Daten auf den neuen Server kopiert und die Seite wieder online gehen. Bis die Domain myMapBlog.com auf dem neuen Server gefunden werden kann, können bis zu 24 Stunden vergehen, in der Regel geht es aber schneller.
[UPDATE 18:31] Der Umzug ist abgeschlossen und verlief planmäßig. Es kann jedoch noch bis morgen dauern, bis die DNS-Änderung von allen Servern/Routern übernommen wird und die Seiten somit von überall zu erreichen sind.

Geplanter Serverumzug

27.10.2010

Einige von euch haben es sicherlich bemerkt in der vergangenen Woche und vor allem am Wochenende gab es Probleme mit der Erreichbarkeit vom myMapBlog. Mittlerweile läuft alles erstmal wieder stabil und alle Benutzerblogs sind erreichbar. Wir werden im laufe der nächsten Wochen jedoch auf einen neuen Server umziehen müssen und im Rahmen des Umzuges gibt es sicherlich nochmal einen Zeitraum in dem ihr die Seiten nicht erreichen könnt, der genaue Umstellungstermin wird noch bekannt gegeben.
Mindestens bis zum Umzug und vermutlich auch noch darüber hinaus sind die Besucherzähler der einzelnen Blogs deaktivert, da es dort zu einem Problem kam. Der alte Besucherstand ist gesichert und sobald wir eine neue Lösung gefunden haben, machen wir dort weiter.
Der Vorteil an der ganzen Geschichte: Nach diesen Einschränkungen stehen dann jedoch mehr Kapazitäten zur Verfügung und die Weiterentwicklung von neuen Funktionen wird auch wieder vorangetrieben.

DNS-Umstellung

14.1.2010

Heute (14.01) Nacht werden wir gegen ca. 23:00 (MEZ) den Server umziehen. Hierfür muss der DNS-Eintrag geändert werden. Der eigentlich Umstellvorgang dauert für uns nur wenige Minuten, jedoch kann es einige Zeit dauern, bis diese Umstellung von allen Servern übernommen wird. Somit wird myMapBlog.com je nach eurem Aufenthaltsort für 10min bis zu mehreren Stunden nicht erreichbar sein.

- UPDATE 23:29 – Die Umstellung lief problemlos, alle Funktionen sind wieder verfügbar. Nun müssen wir nur noch warten bis der letzte DNS-Server der Welt sich aktualisiert.
Vielen Dank auch an unseren Hoster für seine Unterstützung!

Serverausfall

27.10.2009

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, gab es in den letzten 24 Stunden eine Probleme hier. Nach einem Update des Datenbankservers funktionierte die Anbindung nicht mehr einwandfrei. Mittlerweile ist der Fehler behoben und alle Blogs sind wieder zu erreichen. Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen und bedanke mich gleichzeitig für das u.a. in emails ausgesprochene Verstädnis.

FlashPlayer 10

5.10.2009

Momentan läuft die Arbeit an einem komplett neuen myMapBlog, welches dann den Flash Player 10 unterstützt. Es ist fast genau ein Jahr her, dass Adobe diesen veröffentlicht hat und die überwiegende Mehrheit aller Nutzer sind bereits auf die neue Version umgestiegen. Eine Aktualisierung ist sehr zu empfehlen, da die neue Version nicht nur schneller ist und mehr Funktionen unterstützt, sondern vor allem auch sicherheitsrelevante Verbesserungen bringt. Heute hat Adobe bereits eine Beta Version des Flash Players 10.1 angekündigt, wir nehmen das zum Anlass alle Nutzer mit älteren Versionen auf ein Update hinzuweisen.
Die jeweils aktuellste Flash Players zur Installation findet man direkt bei Adobe.