Outback Safari Camping

28.March 2011 - Ayers Rock


3 wunderbare aber dennoch ansrengende Tage "Outback Safari" liegen hinter mir :)

Samstag morgen um kurz vor 5 ging der Wecker, schnelle Dusche und Frühstück und los ging es mit dem Tourbus Richtung Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon.
Nach einer ca. 6 stündigen Fahrt inklusive Zwischenstopps sind wir an unserem Campground angekommen. Vorgesehen war es, dass wir beide Nächte auf der Tour draußen im sogenannten Swag schlafen. Die deutsche Übersetzung is sowas wie Bettrolle :D Als wir ankamen hat sich aber rausgestellt, dass wir auch im Zelt schlafen können, was dann die meisten auch getan haben. Nach der zweiten nacht habe ich dann aber festgestellt dass draußen im Swag schlafen viel cooler und sogar wärmer is ;)

Am ersten Tag sind wir dann also vom Campground aus zu den Olgas gefahren. Ganz schön riesig!! Sind dann dort ein bißchen rumgewandert zwischen den "köpfen". Von weiter weg sehen die Rocks aus wie Köpfe ;) super schön dort...ziemlich nervig dort im outback sind nur die ganzen Fliegen, die dann versuchen in die Nase, Augen und Ohren zu gehen. Hab mir zum Glück auf einem unserer Stopps an der Tanke ein Fliegennetz geholt. Guuute investition ;) und meinen Hut habe ich natürlich eingeweiht :)
Von dort aus sind wir dann zum Ayers Rock gefahren um uns den Sonnenuntergang anzusehen, worauf sich natürlich alle riesig gefreut haben :) Als wir ankamen waren dort schon ne Menge Busse und dementsprechend Menschen zu sehen, wir haben aber trotzdem ein ruhiges und gutes Plätzchen zum Fotos machen gefunden (gefühlte 1000 Fotos :D).
Wir hatten super Wetter und keine Wolken...leider hat aber der Himmel an dem Tag nicht rot oder lila geglüht, wie man es meist von den fotos oder Postkarten kennt. Es is halt jeden Tag unterschiedlich, und wir waren trotzdem zufrieden :)
Abends gab es dann BBQ mit Kamelwurst, Känguru- und Beefsteak. Die WUrst war ziemlich eklig und ich hatte die ganze nacht den komischen Geschmack im Hals hängen...Brrr...
Morgens nach einer kalten Nacht im Zelt hieß es dann wieder kurz vor 5 aufstehen, damit wir rechtzeitig zum SOnnenaufgang beim Ayers Rock sind. Nachdem wir alle wieder unsere Millionen Fotos gemacht haben, sind wir dann direkt an den Rock gefahren um den Base-Walk zu machen. 10 km um den Berg herum. Ich bin übrigens schön in Flip Flops gelaufen :D Dort gab es dann einige Orte an denen es nicht erlaubt ist Fotos zu machen, da die Aborigines die Regel haben, dass Frauen und Männer nicht zusammenleben und auch nichts über das Leben der anderen wissen sollen. Somit also in dem Frauengebiet und im Männergebiet keine Fotos. Sehr witzig is, dass man dort nichtmal Aborigines antrifft...Aber naja...so is halt deren Kultur...Gab dann trotzdem noch genug Plätze von denen ich Fotos gemacht habe ;)

Nach einem schnellen Mittagessen zurück im Camp, ging es dann wieder auf eine ca. 4stündige Fahrt zum Kings Canyon Campground. Dort habe ich auch meine erste Redback gesehen (seeeeeehr seeehr giftige Spinne)...Habe leider kein Foto gemacht, da ich meine Kamera nicht mit auf Klo hatte, hahahaha.
Unsere Tourguides haben uns übrigens nicht über giftige Tiere oder ähnliches aufegklärt, was im Nachhinein eigtl schon ziemlich krass is...aber naja, wir sind ja in Australien und ich denke die meisten Leute wissen auch so, dass die Viecher so gut wie überall sind.
Nun gut, im Camp haben wir dann also die zweite Nacht im freien unter klarem Sternenhimmel am Lagerfeuer verbracht. War echt toll einfach in den Himmel zu gucken bevor man einschläft. Nachts konnte man auch die Dingos hören, was schon etwas gruselig war ;)
Nächster morgen, wie immer, 5 Uhr aufstehen...gääähn...Sind dann wieder pünktlich zum Sonnenaufgang zum Kings Canyon gefahren um dort einen 6km Walk durch den Canyon zu machen. Der erste Part war schonmal der schlimmste, rauf auf nen Berg...Ich bin währenddessen gefühlte 3 mal gestorben so kaputt war ich :D ich sollte an meiner Kondition arbeiten ;)
Haben dort viele Interassante Geschichten über den Canyon und auch die Aborigines gehört und tolle Fotos gemacht. Der Canyon ist übrigens durch ein Erdbeben entstanden. Und der Grand Canyon in Amerika ist genau genommen gar kein Canyon sondern ein Gorge! Was man nich alles lernt hier :)
Nachdem wir wieder unten angekommen waren, gab es wieder ein schnelles Mittagessen und schon ging es auf die 6stündige Tour zurück nach Alice Springs, wo wir uns abends alle noch auf ein Bier und Abendessen getroffen haben.

Viel Spaß beim ansehen der Fotos ;)