100 Prozent Belegung

06.August 2010 - Port Douglas


Seit Tagen sind wir im Hotel voll im Stress. Neue Mädchen wurden eingestellt, die Gärtner eingespannt, alle müssen doppelt so schnell rotieren. Woran liegt?s? Wir haben heute eine 100Belegung fuer genau eine Nacht. Wer hat Schuld? Variety Bash. Wer ist das? Eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die Geld fuer beduerftige Kinder sammelt. Dabei rasen sie in aufgepeppten Autos (Busse, Gelaendewagen, Campervans,....) durchs Land. Das Ziel dieses Jahr ist eben Port Douglas. Nun rauschten also alle Autos an und ca. 120 Villen mussten an diesem Termin gereinigt sein. An einem normalen Tag haben wir nicht mehr als 20. Selbstverständlich putzen wir schon seit Tagen auf das grosse Ziel hin, aber einige Gäste reisten eben erst heute morgen ab um Platz zu machen. Stress an allen Ecken und Enden und ich mitten drin. Schon seit einigen Wochen bin ich auch Teamleiter, d.h. ich muss mein eigenes Team leiten und organisieren (An dieser Stellen einen schoenen Gruss an all diejenigen Hotels, die eine 6-monatige Putzerfahrung von mir verlangten). Ich habe ein oder zwei Mädels mit mir, denen ich sage, was sie putzen dürfen. Zudem organisiere ich unseren Putzplan (welche Villa muss wann fertig sein), sorge für Nachschub aller Putzmittel, Laken, Handtücher etc., fahre mit einem kleine Golfauto alle durch die Gegend rum (muss also wissen, welche Hausnummer, wo zu finde ist), kläre Kundenwünsche, checke die Putzergebnisse der Anderen, führe letzte Korrekturen durch, muss bei Konflikten schlichten, spreche mich mit der Rezeption ab, darf ein schickes Walki Talki bedienen ... und bespreche den Tag mit der Leiterin des Housekeeping Vereins. Nebenbei muss natürlich auch ich putzen.
Abends bin ich dann mit einer Freundin hin und habe die bunten Autos bestaunt. Zum ersten Mal war ich als Tourist da und nicht als Angestellte. Ei eigenartiges Gefühl, wie als wäre ich fehl am Platz. Voller Vorfreude auf den nächsten Tag ging ich heute nicht ins Bett. Mir schwebt schon der Putzplan für morgen im Kopf, wenn 120 Villen wieder verlassen werden...