Fast wie neu

10.August 2010 - Port Douglas


In Australien gibt es sogenannte OP-Shops (kurz fuer Opportunity Shop). Bei uns würde das Secondhandladen heissen. Im Gegensatz zu deutschen Geschäften findet man hier allerdings sehr gute Sache in einwandfreien Zustand und nicht immer gebraucht. So können hier auch Klamotten landen, die noch immer ihr Originalverkaufsschild haben. Angeboten wird alles von A bis Z: Küchenutensilien, Anziehsachen, Schuhe, Bücher, Taschen, Spielzeug, Filme, Möbel, Campingartikel,... Anders als in Deutschland gehen die meisten Australier in OP-Shops. Das hat nichts mit dem fehlenden Kleingeld fuer neue Dinge zu tun, sondern gehört einfach dazu. Am laufen werden die Shops mit Hilfe von freiwilligen Organisatoren und Sachspenden gehalten.
Mein Ausflug heute in den Port Douglas OP-Shop endete mit zwei perfekt passenden Hosen fuer je 2$. Gerade dieser Shop ist klamottentechnisch gut ausgestattet, da einerseits die Schickeria ihre Sachen nicht 2mal anziehen will und andererseits die alte Kollektion der Boutiquen auch ab und zu hier landet.