14.06.2010 bis 20.06.2010

14.June 2010 - Hongkong


Mittags nach dem Fußballspiel Deutschland gegen Australien bei der WM (Ortszeit Australien fand das Spiel um 4.30 Uhr morgens statt) war dann unsere Zeit in Australien endgültig dem Ende nah und wir machten uns vollbeladen auf zum Flughafen per Airport Shuttle. Angekommen am Flughafen schafft es der Taxifahrer noch irgendwie einem Taxi die Autotür wegzufahren. Typisch wir? da wir leider noch damit beschäftigt waren uns den Arsch abzulachen und Bilder zu machen mussten wir dann auch noch unsere Personalien aufgeben zwecks Zeugen? macht ja sehr viel Sinn, Australier halt.
Da wir mit Air New Zealand flogen mussten wir zuerst nochmal zurück nach Auckland. Von dort gings dann zurück über Australien nach Hong Kong. Mal wieder über 10 Stunden in der Luft. Der erste Blick war schon Wahnsinn, so viele riesen große Wolkenkratzer auf so engen Raum gequetscht, das übertrifft sogar New York.
Als wir dann aus dem Flugzeug stiegen traff uns erstmal der Schlag. Unbeschreibliche Schwüle und das schon um 6 Uhr morgens. Wetseason in Australien ist leider nix dagegen.
Mit dem Bus gings dann ab in die Stadt. Als wir am Hostel ankamen traff uns gleich der nächste Schlag. Das Gebäude war ein wahrer Graus!!!
Wie´s in Deutschland oft die Tiere in nen Viehtransporter reinquetschen, so stopfens hier die Menschen in die Aufzüge, frei nach dem Motto: ?a bisserl was geht allerlei.? Naja, wir habens ja überlebt. Endlich im Hostel eingecheckt war der Tag eigentlich nur noch geprägt von schlafen und rumsandeln. Highlight war eindeutig, dass wir abends zum essen gingen. Wie wir hier uns auch sonst des Öfteren feststellten, haben manche Chinesen einfach noch nie blonde Europäerinnen gesehen und mussten für so manches Foto und Gestaune herhalten.
Am zweiten Tag fand ein Drachenboot Wettbewerb statt. Diesen wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also gings zuerst per Fähre zur Hauptinsel Hong Kongs, diese kostet sage und schreibe 30 Cents. Weiter gings dann über 2 Std. per Bus und Viehtransport untertriebt hier alles!!! Angekommen am Ort des Geschehens schiebt uns dann die Masse zu einem Strand, leider ist es da noch viel schwüler und wuseliger als sonst. Nach 10 Min. haben wir dann schon wieder die Schnauze voll, den sehen kann man auch fast nix. (Vor allem ohne Brille J)
Donnerstag erkundeten wir dann die Stadt per Hopp on - Hopp off Bus. Die erste Hälfte ging durch das ?alte?, traditionelle Hong Kong, mit Tempeln, Fischmarkt, Universität und anderen Sehenswürdigkeiten. Teil zwei beschäftigte sich dann mit dem neuen Hong Kong, teuere Wolkenkratzer, edlen Einkaufsmeilen,?
Den Freitag opferten wir dann eigentlich voll um unseren Blog mal wieder einigermaßen auf Vorderfrauen zu bringen. Abends gings zum Essen mal wieder zum Mäci, erstens kostet ein Menü wie bei uns, ganze 2 ? und zweitens weiß man bei allem anderen nicht wirklich was man isst. Danach stand wieder WM auf den Plan, Deutschland gegen Serbien. Ergebnis haben wir inzwischen verdrängt, zum Glück war das Spiel war die Übertragung auf Chinesisch und wir haben nix verstanden, mussten den Grottenkick nur zuschauen.
Die letzten Tage hatten wir rausgefunden das es in einem Park ein Schwimmbad gibt. Also war unsere Tagesbeschäftigung für den vorletzten und letzten Tag schnell gefunden. Aber auch hier geht das alles nicht so einfach, schließlich gibt?s auch hier Regeln, so darf man nur eine bestimmte Zeit das Schwimmbad nutzen. Es gibt 3 Einheiten, von 6.30 Uhr morgens bis 12.00 Uhr, dann von 13 Uhr bis 17 Uhr und ab 18 Uhr bis 22 Uhr. In der einstündigen Pause wird alles desinfiziert.
Sonntag um 23.20 Uhr ging dann endlich unser seit Sydney langersehnter Flug nach München. Aber auch diesmal ging wieder nix glatt. Als wir bereits fürs Boarding angestanden sind kommt eine Durchsage : ?Technische Probleme, der Abflug verzögert sich?. Mit fast 2 Stunden Verspätung und mit einem mulmigen Gefühl gings dann in die Luft...