Great Keppel Island

01.July 2009 - Great Keppel Island


Wir haben es absolut rein gar nicht bereut nach Great Keppel Islands zu travellen!! Ich weiß nicht genau, warum mein Reiseführer der Insel nur eine kleine halbe Seite widmet, aber die Insel ist hammerschön!
Die Fähre ist erstmal direkt auf den Strand gelaufen (wozu auch irgendwo eine Parkbucht suchen, wo der ganze Strand doch frei ist^^), um uns raus zu lassen. Unser Hostel war ganze 10m entfernt. Leider leider mussten sie die Hostelzelte (ja das waren so Zelte, in denen abends bestimmt -20°C herrschen) grade renovieren, sodass wir notgedrungen in ein Appartement mussten. Mist aber auch. Ein eigenes Zimmer mit Dusche und richtigen Fenstern. Juhuuuuu! Und die Betten erst. Man lag sogar bequem!
Wir haben uns sofort die Schnorchelausrüstung des Hostels ausgeliehen und sind zu einem der 18 Traumstrände gewandert. Da die Ausschilderung in etwa so ausgeprägt war, wie Straßenlaternen in Rockhampton (folglich nicht vorhanden!), war die Wegfindung leicht Zeitaufwendig. Doch wir haben uns echt den richtigen Strand ausgesucht. Kein einziger Mensch am ganzen großen Strand (jaja? die Wegausschilderung, bzw die ?Nicht-Wegausschilderung? hehe). Dabei war der Sand total weiß, fast so wie am whiteheavenbeach. Und das Wasser erst. Übertrieben Kristallklar. Die Korallen waren auch nur 100m entfernt. Da wir unsere eigene Ausrüstung hatten, konnten wir so lange schnorcheln, wie wir wollten (und das war lange. In etwa so lange, bis die ersten Gliedmaßen eindeutig abgestorben waren vor Kälte). Das war soooo schön! Wieder nur 10cm unter dir auf einer riesengroßen Fläche. Beeindruckend! Diesmal habe ich sogar einen kleinen Tigerhai gesehen, der mehr Angst vor mir als ich vor ihm hatte (obwohl?hmm.. ich weiß nich genau xD) und einen Rochen! Die haben voll den langen Schwanz. Bestimmt 1-2m lang. Daher war ich auch froh, dass der weggeschwommen ist xD
Nach der entspannten Strandrunde haben wir uns am Strand vor dem Hostel den Sonnenuntergang angeguckt. Nur Nicole und ich. Ganz alleine. Romantisch. (:P) Abends noch ein Eis spendiert bekommen und Karten gespielt.
Tag 2: Wir sind relativ früh aufgestanden, um die Insel zu durchwandern. 90% der Insel sind Busch (der Rest ist Strand :D) und es ist sehr hügelig. Dementsprechend anstrengend war auch der Weg. Erleichtert wurde der durch die vielen Moskitos ohne das dazugehörigen Insektenspray nur wenig. Aber hat sich gelohnt. Alleine vom ersten, kleinen Berg hatte man eine grandiose Aussicht. Nicole ist von da aus wieder zurück gegangen und ich, engagiert und tüchtig wie immer, alleine weiter vorgedrungen. Da auf der Insel vllt insgesamt 50 Leute sind (davon 49 an den Stränden verteilt) trifft man echt niemanden, was total schön ist. Bis ganz zum anderen Ende habe ich es zwar nicht geschafft, aber fast xD (naja?die Hälfte. Aber das waren schon 12km). Auf dem Rückweg habe ich dann einen schweren Fehler gemacht. Da war eine Weggabelung und ich wollte diesmal den anderen Weg einschlagen. Also ?Weg?. Das sind hier ja nur einen halben Meter breite Trampelpfade. Wie ich später allerdings feststellen musste, war das gar kein Weg, sondern per Zufall entstanden. Ich bin aber nicht umgekehrt, sondern in den Dschungel marschiert. Nach 5min hatte ich keine Ahnung mehr, wo ich war. Ich habe richtig Angst bekommen und meine Karte war auch für den Arsch. Man konnte nur erkennen, dass man irgendwann auf einen Weg treffen müsste. Also bin ich immer tiefer und tiefer in den Urwald rein ohne irgendeinen Plan und als das Gestrüpp zu hoch wurde, um weiterzukommen, bin ich in ein ausgetrocknetes Flussbett gesprungen und dort weitergegangen. Erst nach 20min bin ich auf den Weg gestoßen. Das waren die schlimmsten meines Lebens (ja, noch schlimmer als Fr. Volckmann oder Ähnliches).
Am Strand habe ich dann die schön entspannte Nicole getroffen (die mich ab jetzt bitte immer von solchen Kackideen abhalten soll^^) und wir haben im Sand Dame, 4 gewinnt und Schiffe versenken gespielt :) Und natürlich den Sonnenuntergang angeschaut?
Abends wieder eine Runde Canasta ums Abwaschen gespielt (Grund genug sich anzustrengen!) und einmal um ein Bier beim Rodeo (noch besserer Grund xD). Habe auch beide Runden gewonnen, was vllt daran lag, dass sie das grade erst gelernt hat. Egal. Bier ist Bier :D
Tag 3: Wir haben den gesamten Tag am Strand gelegen xD Ein bisschen Urlaub nach all dem?ähhh? ?Stress? muss ja auch mal sein. Das Wasser war wieder kristallklar und schön. Tja und dann kam auch schon unsere Fähre zurück nach Rockhampton. Die Insel ist auf jeden Fall den Besuch (und das Geld?) wert gewesen.