Endlich sind se da

04.May 2012 - Fraser Island

Am 1.Mai war es dann soweit und pünktlich landeten die Drei im Aussie Lande. Die ersten beiden Tage verbrachten wir in Brisbane. Wir schauten uns die City und den Botanischen Garten an, liefen die South Bank Parklands mit Stopp am Streets Beach(künstlich angelegter Strand) entlang und über die Story Bridge. Abendessen gab es dann bei einem Bier in einem Pub im Fortitude Valley Stadtteil. Donnerstag holten wir unseren Camper und starteten unseren Trip, nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einer etwas längeren Suche nach einem Campingplatz, übernachteten wir die erste Nacht im Camper in Hervey Bay. Bezahlen konnten wir die Nacht leider nicht, da unsere Fraser Island Tour schon früh am morgen los ging. Mit der Fähre fuhren wir nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt und der einzigste Ort, wo Regenwald auf Sand wächst. Dort angekommen, hatten wir eine rasante Fahrt in unseren 4WD Bus, denn wie man sich denken kann besitzt die Insel größenteils nur Sandstraßen. Wir unternahmen im Regen eine Regenwaldwanderung mit einem leichten Befall von Blutegeln, nach dem Mittag ging zurück zum Bus und weiter zum Lake Mc Kenzie, ein Süßwassersee mit weißem Sandstrand, danach fuhren wir in unser Dingosicheres Hostel. Samstag fuhren wir am östlichen Strand entlang zum Eli Creek. Ein kleiner Fluss oder auch größerer Bach mit klaren Wasser nur wenige Meter vom Meer entfernt in dem wir badeten, dort trafen wir auch auf ersten Dingos, die mitten auf dem Weg standen oder am Wegrand lagen. Weiter fuhren wir zu einem dahin rostenden Schiffswrack (Maheno) ,welches nach einen Wirbelsturm an Land gespült wurde. Der nächste Stopp waren die Pinnacles, das sind Sandklippen und ich irgendwie faszinierend fand. Nach kurzer Fahrt und kleinen Fußmarsch waren wir am Indian Head, einem schönen Aussichtspunkt .Mittag gab es am Strand und weiter gings zum Baden zu den Champagne Pools und später wieder zurück zum Hostel. Sonntag kamen wir nach kurzer Fahrt und etwas Fußweg , durch Wald und über eine Sanddüne am Lake Wabby an ,von dort aus machten wir eine kleine Wanderung zurück zum Strand. Nach dem Mittag fuhren wir zum schwimmen gehen an den Lake Birrabeen , der ähnlich wie der Lake Mc Kenzie mit weißem Sand und klaren Wasser ist. Pünktlich zum Sonnenuntergang ging unsere Fähre zurück nach Hervey Beach.