Urululu Faszination inklusive Farbspiel

01.October 2010 - Uluru


Nachdem wir in den letzten Wochen vorallen Dingen nachts oft bibbern & zittern mussten, weil das Thermometer selten über 5 °C kletterte, wurden wir an diesem Morgen schon früh durch die kuschlige Temperatur in unserem Van geweckt. Durchgeschwitzt wie wir waren, schlichen wir uns in die Duschräume des benachbarten Campingplatzes.:)
Endlich wieder frisch & sauber starteten wir & freuten uns auf den Uluru (oder von Franzi auch oft liebevoll Urululu genannt^^), den wir an diesem Tag besuchen wollten.
Nach guten 300 km entdeckten wir das erste Mal den oberen Teil des großen Roten Felsklotzes.;) Von neuem angespornt, fuhren wir auch noch die letzten Kilometer in unserem inzwischen mindestens 400°C heißen Autos. Als der Ayers Rock dann endlich in seiner ganzen Pracht vor uns auftauchte, konnten wir nachvollziehen warum er eines der Wahrzeichen Australiens ist.
Aus Respekt vor den Aborigines (deren Kultur untersagt das Besteigen ihres heiligen Berges) & da wir leider keine Kletterschuhe dabei hatten, verzichteten wir auf den Aufstieg. Im Anschluss besuchten wir noch ein mehr oder weniger traditionelles Aboriginesdorf & genossen das Farbspiel mit dem der Uluru seine Besucher beim Sonnenuntergang überrascht.
Weil das Schlafen in dem Nationalpark um den Ayers Rock verboten ist, machten wir uns kurz nach Sonnenuntergang an die Aufgabe einen Schlafplatz für die Nacht zu finden. Unsere Mägen knurrten nach dem langen Tag & so zog es uns an den bestriechendsten Ort in der Nähe. $52 Dollar pro Person für ein Buffet überstiegen dann jedoch etwas unser Tagesbudget & so griffen wir auf die Billigvariante Pizza & Pommes zurück.
Weil der Abend ( & wir natürlich) noch sehr heiß war, ließen wir den Tag mit einem Fußbad im Hotelpool ausklingen. (dreist sein & schnorren können wir inzwischen ganz gut;)