Kreta

18.November 2008 - Heraklion


Nach unserem Seetag haben wir gegen 8 Uhr den Hafen von Heraklion erreicht. Nach dem Frühstück sind wir an Land gegangen. Aus den vielen Taxen haben wir uns eines ausgesucht mit deutsch sprechendem Fahrer. Unser ersters Ziel war das antike Zentrum der minoischen Kultur in Knossos. Der Rundgang durch die Ausgrabungsstätte mit dem zum Teil wieder aufgebauten Königspalast war sehr beeindruckend. Anschließend fuhren wir zur Erkundung der Strandbedingungen auf Kreta in östlicher Richtung den Strand entlang. Unser Eindruck war, dass ein Badeurlaub nicht erstrebenswert ist. Dann fuhren wir vorbei am venetianischen Hafen und der Stadtmauer in die historische Innenstadt von Heraklion. Beeidruckend waren hierbei die große Basilika und der restaurierte Morosini-Brunnen. Auch der belebte, landestypische Markt und das pulsierende Stadtleben war interessant.
Schön, dass der Fahrer uns dabei vieles erklärt hat und uns mit einer Kreta-Spezialität vom Bäcker verwöhnt hat. Wir wurden wieder bis zum Schiff gebracht und hatten damit einen erlebnisreichen Tag .