Wind, Regen und die City Circle Tram

22.August 2009 - Melbourne


Endlich. Ich hab mein erstes Ziel in Australien erreicht: Melbourne.
Auf der Fahrt zum Hostel (Freeman Lodge in Richmond - Absolut zu empfehlen!****) hat mir ein, wiedereinmal sehr netter und hilfsbereiter Taxifahrer, viel über die Stadt erzählt. Er hat mir die wichtigsten Straßen gezeigt und mir erzählt wo man gut Shoppen und Feiern kann. Am Hostel angekommen hab ich erstmal nicht den Eingang gefunden. War aber auch schwer, es stand nichts an der Tür und immerhin war es dunkel. Eine nette Engländerin hat mir daraufhin die Tür geöffnet und mir erzählt, dass Bob und Christine (die Hostelbesitzer) zur Zeit Abendessen wären, aber bald zurück kämen. Also hab ich mich zu einigen Bewohnern ins Wohn/Fernsehzimmer gesellt (sehr gemütlich) und "Dancing with the stars" geschaut. Zwei der Engländerinnen mussten am nächsten Morgen abreisen, zurück nach England und sie waren schon ganz schwermütig, was das betrifft. Des weiteren haben sie von ihrer Liebe zu Keith, dem Hostelkater, erzählt. Schließlich entwickelte sich die Idee, eine Gruppe bei Facebook zu gründen, die "Keith Freeman Appreciation Society", deren stolzer Angehöriger ich mittlerweile auch schon bin. Als Bob schließlich eintrudelte, übrigens ein sehr zuvorkommender älterer Schwede, der voll in seiner Vaterrolle gegenüber seinen Hostelbewohnern aufgeht, wurde mir mein Zimmer gezeigt und ich erfuhr dass ich mit Emma, einer Engländerin, zusammen ein Zimmer bewohnte. Es waren noch 2 weitere Mädchen auf unserem Zimmer, die allerdings gleich am nächsten Tag abreisten. Emma und ich haben die Tage zu zweit in einem vierer Zimmer echt genossen, sind so lange aufgeblieben wie wir wollten und haben den Kühlschrank, der jedem Zimmer zur Verfügung stellt, sehr großzügig benutzt. Jeden Abend haben wir uns zum Fernseh gucken mit zwei sehr lieben Tasmanierinnen getroffen. Seit dem kenne ich echt alle australischen Soaps, aber unsere absoluten Favouriten waren "Home and Away" (schon weil das die Lieblingsserie der zwei Tasmanierinnen war), "Farmer wants a wife", "World's strictest parents", "Packed to the Rafters", "Big Bang Theory" und noch viele mehr. Schließlich wurde unsere gemütliche Zweisamkeit von einer weiteren Emma "gestört", was wir ihr jedoch gerne verziehen haben, da sie eine sehr liebe Schwedin war und sich uns zum Fernseh gucken angeschlossen hat. Bald darauf haben wir eine weitere Mitbewohnerin bekommen, Sophie aus London. Auch sie war sehr nett und somit war unser Zimmer wieder komplett.
In Melbourne hab ich sogut wie alles gesehen, was man sehen kann. Egal bei welchem Wetter bin ich raus in die Stadt und mich entweder zu Fuß auf den Weg gemacht oder habe mit der City Circle Tram (ein freier Service) die Stadt umrundet. Meine Ziele waren unter anderem:
Melbourne Museum (wirklich sehr sehenswert), National Gallery of Victoria, Melbourne Zoo, Melbourne Aquarium (war meiner Meinung nach den teuren Eintritt nicht wert, man konnte nicht viel sehen und meistens haben mir die Tiere in den engen Glaskäfigen nur Leid getan, Queen Victoria Market (hier braucht man ehrlich ne Menge Zeit), Docklands, Harbour Town Shopping Centre, St Kilda Beach (Pinguine in freier Wildbahn sehen - echt super!), Flinders Station und natürlich die Fitzroy Gardens, durch die ich jeden Morgen in die Stadt laufen konnte. Der Weg hat nur etwa 15Minuten in Anspruch genommen und war wirklich schön.
Leider hatte ich in Melbourne kein Glück mit der Jobsuche, um ehrlich zu sein hab ich mich aber auch nicht wirklich bemüht, außerdem war das Wetter sehr schlecht. Es hat fast jeden Abend geregnet, wir hatten nur wenige sonnige Tage und es war recht kalt. Ich hab mich also dazu entschlossen mir ein Busticket nach Sydney zu kaufen und auf dem Weg dahin möglichst viel zu sehen, dh viel auszusteigen und die Gegend zu erkunden. Zum Abschied war ich mit Emma (England) und zwei ihrer Freundinnen im Kino. Wir haben "My Sister's Keeper" gesehen, ein wirklich toller, sehr sehr trauriger Film. Im Kino ist echt kein Auge trocken geblieben. Ich bin froh, dass ich immernoch mit Emma in Kontakt bin, wir hatten echt beide ne tolle Zeit in Melbourne, mittlerweile hat sie sich auf den Weg Richtung Westküste gemacht und wir hoffen beide, dass wir uns Ende des Jahres in Perth wiedersehen werden.
Fazit: Melbourne ist eine schöne Stadt, man kann sie sehr leicht erkunden, denn alles ist in Reichweite, mein Hostel war absolut klasse, die Leute die ich kennen gelernt habe waren toll und ich hab jeden Tag genossen, nur das Wetter hat mich schließlich weiter Richtung Norden getrieben.