Alles bestens!

06.February 2011 - Melbourne


Tach zusammen,

aufgrund der erneuten Schreckensmeldungen aus Australien - Zyklon Yasi - und auch weil wir uns eine Weile nicht mehr gemeldet haben, denke ich, dass es Zeit ist mal wieder ein Lebenszeichen von uns zu geben!

Also hier sind wir und es geht uns nach wie vor richtig gut (außer dass die Leute hier manchmal richtig nerven)! Denn wie bei allen Wetterkapriolen seit unserem Eintreffen in Australien (wir waren entweder vorher oder hinterher in der jeweiligen Region) hatten wir auch diesmal wieder das Glück, dass wir dort schon durch sind und uns wieder ausreichend weit entfernt haben. Trotzdem haben auch wir hier in Melbourne in den letzten beiden Tagen die Ausläufer des 400 km!! breiten Sturmsystems "Yasi" zu spüren bekommen! Dies zeigte sich, indem sich die Luft ziemlich stark abgekühlt hat und in kürzester Zeit so viel Regen runterkam, dass sich viele Straßen in der Stadt in Bäche verwandelt haben und überschwemmt waren!
Ansonsten muss man sagen, dass das Wetter in den letzten zwei Wochen wirklich sehr gut war. Es war fast immer sonnig und teiweise hat das Thermometer sogar über 40 °C angezeigt. Leider hat Melbourne keinen besonders schönen Strand, der zudem auch ein Stück von unserem Hostel entfernt und an solchen Tagen trotzdem schnell überfüllt ist, sodass uns nichts anderes übrig blieb als die Hitze auf unserer Dachterrasse zu ertragen.
Tja und die Jobsuche ist hier so eine Sache! Eigentlich gibt es relativ viele Jobs - wenn man bedenkt, dass sich aufgrund des schlechten Wetters die Backpacker in den Städten nur so tummeln - allerdings haben die hier solche hohen Anforderungen (was Erfahrung und Ausbildung angeht) und/oder planen eine mehrmonatige Einarbeitungszeit für vergleichsweise einfache Jobs ein, sodass man gezwungen ist seinen Lebenslauf zu pimpen oder allgemein nicht zu ehrlich zu sein, damit man überhaupt eine Chance hat.
Nichts desto trotz lief es für Alice mal wieder ziemlich gut. Nachdem sie in einigen Cafes ihren Lebenslauf abgegeben hat, ist sie an einen Italiener geraten, der zwar jemanden gesucht hat, aber eigentlich nicht so richtig wusste, wen er eigentlich sucht (wie beim letzten Mal erwähnt). Aber er scheint Alice gemocht zu haben, denn er vermittelte sie gleich weiter an ein in der Nähe gelegenes Cafe und als sie dachte, dass sie erstmal zur Probe arbeiten soll, hatte sie den Job auch schon. Naja, es ist jetzt kein Vollzeit-Job, sonder erstmal nur fürs Wochenende und ab und zu mal unter der Woche, aber es macht ihr Spass und es ist ein Job! Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein oder einfach jemanden kennen der jemanden kennt u.s.w.!
Ach ja... bei mir lief es übrigens noch nicht so erfolgreich, denn ich wollte eigentlich in der Buchhaltung ein wenig Auslands-Erfahrung sammeln, aber die suchen hier meist Leute für längerfristige Arbeitsverhältnisse und mit meiner Ausbildung (meiner Meinung nach völlig ausreichend für viele Jobs) können die auch nix anfangen. Die Australier sind von ihren eigenen Dingen sowas von überzeugt, dass nicht daran glauben, dass es anderwo auf der Welt auch vergleichbare oder bessere Dinge gibt!
Daher werde ich jetzt auch versuchen mir einen Job als Küchenhelfer, Kellner oder sowas zu suchen, damit die Last nicht komplett auf Alice´ Schultern lastet! ;)
Und genau das werde ich jetzt machen, da Alice im Moment schon wieder arbeiten ist! :)
Aber dazu muss ich erstmal meinen Lebenslauf aufbessern!

Bis dahin... schöne Grüße aus dem im Moment nur 19°C kalten Melbourne!