Meine bisherigen Erlebnisse in Cairns

24.November 2008 - Cairns

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen...Heute ist der 24. November und ich komme endlich mal wieder dazu, meine Erlebnisse zu berichten. Ich bin immernoch in Cairns. Kerstin war in letzter Zeit ca. 4 Wochen in Cooktown, 400km noerdlich von Cairns unterwegs, und ich unternahm ab und zu etwas mit Shane, welcher Reiseleiter hier in Cairns ist und somit natuerlich eine perfekte Informationsquelle. Insgesamt unternehme ich aber nicht so viel wie bisher, ich muss ja schliesslich auch "hin und wieder" arbeiten!
Einen Tag verbrachte ich im Botanischen Garten hier in Cairns. Der Garten ist vollbewachsen von allen moeglichen Tropenpflanzen. Die Baeume und Buesche sehen anders aus wie bei uns, schwer zu berschreiben. Viele Pflanzen sind palmenartig oder haben palmenartige Blaetter. Und die Fruechte an den Baeumen sind meist recht gross und haben eine starke Farbe. Beim Botanischen Garten gab es auch einen Berg, den ich hochgewandert bin und dann einen guten Blick auf Cairns von oben hatte.
Ich war hier in Cairns schon zweimal mit einem kleinen Fischerboot beim Fischen - und einmal habe ich sogar einen Fisch gefangen, den ich dann abends gegessen habe :-) *lecker*. Fischen ist gar nicht so langweilig: wir waren immer ein paar Leute, haben auf dem Boot geredet, gesonnt und haben Unmengen von Shrimps gegessen und dabei immer die Schalen ins Wasser geworfen, die sollen die Fische anziehen. Naja, mein gefangener Fisch ist die einzige Ausbeute von zwei mal Fischen gehen. Ich weiss nicht, ob die Shrimps-Ess-Methode was bringt oder eben nur unterhaltsam ist :-)
An Halloween, der Nacht vom 31.11. musste ich arbeiten. Die Australier haben sich Halloween von den Amis abgeschaut. Da laufen alle Leute ziemlich krass, viele davon gruftimaessig herum - so verkleidet wie bei uns in der Fasnet. Aber etwas vergleichbares wie Fasnet, so habe ich mir sagen lassen, gibt es in Australien nicht. Da ich arbeiten musste, musste ich natuerlich auch mich im Pub erst mal kostuemieren lassen: weisses Gesicht, blutige Narben schminken, schwarze Augen, auftupiertes Haar!
Da Shane ja Reiseleiter ist und Kerstin in Cooktown war, bekam ich die tolle Gelegenheit, ab und zu, wenn Shane noch freie Plaetze in seinem Tourbus hatte, mit ihm mit zu kommen, ohne die Tour gebucht zu haben - so gut wie kostenlos :-) Einmal ging ich mit ihm auf eine Eintagestour in die bei Cairns gelegenen Berge, die Atherton Tablelands, welche sich suedlich von Cairns erstrecken, mit (vgl. http://www.tropicalhorizonstours.com.au/site/waterfalls). Wir machten eine River Cruise auf dem Lake Barrine, wobei wir zwei Schlangen und einige Voegel sahen. Wir schauten uns zwei schoene Wasserfaelle an - leider war zum Baden keine Zeit. Wir machten einen Spaziergang durch den Rainforest und sahen dabei u.a. den riesigen "Vorhang-Baum", der wirklich wie ein grosser Vorhang aussieht und aus mehreren Baeumen besteht. Die letzte Besichtigung der Tour war der Paronella Park (http://www.paronellapark.com.au/), von dem ich unglaublich beeindruckt bin. Der Park ist nicht nur total schoen angelegt, mit Wasserfaellen, kurzen Wanderpfaden und vielen tropischen Pflanzen. Die Geschichte des Parks ist auch sehr bewegend. Genau genommen hat auf dem Gebiet des Paronella Parks ein Mann fuer seine Ehefrau ein spanisches Schloss gebaut - mit vielen liebevollen Details -, wovon man heute jedoch leider nur noch die immer noch beeindruckenden Ruinen sieht. Das Motto des Parks ist "The Dream continues..." und das Motto passt. Es war eine schoene Tour.
Sagt euch der "Melbourne Cup" etwas? Hier in Australien ist das voll das Highlight. Es geht um Pferderennen und "jeder" Australier wettet da mit. Ich hatte vom Melbourne Cup zuvor noch nichts gehoert. Doch er war am 4.11. und ich da es sich gehoerte, auf Pferde zu wetten, waehlte ich blind 3 Pferde aus, auf die ich setzte....und gewann. So schnell kann man seinen Einsatz verdoppelt - Anfaengerglueck, wie schon bereits beim Fischen :-)
Vor zwei Wochen hatten Shane und ich das gesamte Wochenende frei und so planten wir ein Camping-Wochenende, wobei wir mit Shane's Boot an eine kleine Bucht fahren wollten, die nur vom Wasser aus zu erreichen ist, die Little Turtle Bay. Bevor es los ging, mussten wir erst einiges organisieren: Einkaufen, Boot fahrtuechtig machen, Angelsachen, Zelt und Luftmatratzen einpacken und Abendessen, leckeres Chicken-Thai-Curry, vorkochen. Am Samstag fuhren wir dann mit dem Boot los an die Bucht, die ca. 20 km suedlich von Cairns liegt. Wir brauchten mit dem Boot ca. 45 Minuten. Aber bei Sonnenschein wie diesem ist Boot fahren sehr angenehm. Bei der Bucht angekommen, mussten wir erst mal unsere Campingecke auswaehlen und dann das Zelt etc. aufbauen. Hier gibt es nichts, d.h. alles, was wir nicht mitgebracht hatten, das konnten wir jetzt auch nicht mehr her bekommen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das tuerkisblaue Meer, welches nur durch einen kleinen Strand vom Regenwald getrennt ist - ein wunderschoener Platz. Waehrend der zwei Campingtage, waren wir beim Angeln - erfolglos -, beim Schnorcheln zwischen den Korallen, beim Baden & beim Sonnenbaden. Das Baden im Meer hier ist dennoch immernoch etwas ungewohnt - zu wissen, man schwimmt im gleichen Wasser wie viele Haie und viele anderen giftigen Tiere (um Cairns herum faengt jetzt dann die Saison mit den giftigen Quallen an, dann sollte man nicht mehr im Meer baden). Ich sah beim Little Turtle Bay Delfine im Wasser springen und viele suesse Schildkroeten herumschwimmen. Ausserdem machte ich Erfahrung damit, wie schwer dieses Boot ist, als die Ebbe zu schnell kam, das Boot auf dem Sand aufsass und wir fast gar unglaubliches leisteten und das Boot wieder ins Wasser zurueckgeschoben bekamen. Abends wurde natuerlich Lagerfeuer gemacht, die Sterne betrachtet und dem Rauchen des Meeres gelauscht. Es war ein schoener Campingausflug.
Hin und wieder war ich woanders beim Baden als immer nur an der mit Meerwasser gefuellten Lagune in Cairns, die zwar sehr schoen, mit Palmen usw. angelegt ist, aber, wenn man sie taeglich sieht, auch langweilig wird. Ich war am Lake Placid, einem Fresh-Water-Lake, beim Baden und habe mich dort mit einer Schnur -fast wie Tarzan- ins Wasser schwingen lassen. Ausserdem war ich am Ellis Beach, auch einen der schoenen Northern Beaches von Cairns, im Meer beim Baden. Es gibt hier wirklich viele tolle Straende!
Als Shane mal wieder einen Tag frei hatte, sind wir Mangos sammeln gegangen. Hier wachsen die Mangobaeume wie bei uns die Apfelbaeume am Strassenrand. Und hier ist es sogar meistens erlaubt, die Mangos aufzusammeln. Nach einer Stunde sammeln hatten wir knapp 4 Eimer voll mit Mangos - hmmm. Die Mangos hier sschmecken echt superfein. Die koennte ich jeden Tag essen. Aus den Mangos haben wir dann ca. die Haelfte dazu verwendet, Mangosaft zu machen. Der Rest der Mangos ist zum so Essen da - fuer zwischendurch. Und davon mach ich recht haeufig Gebrauch :-)
Am Donnerstag, den 13.11., kam ich wieder in die Gelegenheit, Shane auf einer seiner Touren zu begleiten. Dieses mal ging es in Richtung an das noerdlich von Cairns und am Meer gelegene Cape Tribulation (vgl. http://www.tropicalhorizonstours.com.au/site/cape-tribulation). Ich wurde morgens um 7 Uhr mit dem Tourbus abgeholt. Es waren nur 4 Gaeste an Bord plus mich als "eingeschleusten Passagier". Wir fuhren ueber Port Douglas zunaechst nach Mossman Gorge. Im Fluss dort liegen riesige Steine und natuerlich ist der Fluss vom Regenwald umgeben. Ueber den Fluss gab es auch eine Haengebruecke, auf der man wunderbar schaukeln konnte :-) Zum Glueck hatte keiner in der Gruppe Hoehenangst. Von der Mossman Gorge ging es weiter zum Daintree River Cruise. Wir fuhren auf dem Fluss herum, immer an den Mangroven entlang, auf der Suche nach den gefaehrlichen Salzwasserkrokodilen. Wir fanden 1 Krokodil, und das war nur ca. 60cm gross - mein kleinstes Krokodil, das ich bisher gesehen habe. Nach der River Cruise fuhren wir an den Coconut-Beach zum Buffet-Lunch. Natuerlich hatten wir auch Zeit, den Strand, mit schoenem hellen Sand, anzuschauen. Nach dem Mittagessen ging es zum schoenen Cape Tribulation Beach. Cape Tribulation ist bekannt als der Ort, wo sich zwei Weltkulturerbe-Gebiete Treffen: der Regenwald und das Great Barrier Reef. Leider hatten wir keine Zeit, um dort baden zu gehen. Als wir wieder im Bus waren, ging es wieder in Richtung Cairns zurueck. Dabei machten wir einen laengeren Halt im Daintree Discovery Centre. Dort gab es nicht nur viele Informationen ueber den Regenwald, sondern auch einige Tiere zu sehen. Ich sah total suesse kleine gruene Papageien. Nach dem Discovery Centre nahmen wir die Faehre ueber den Daintree River. Auch wenn der Fluss nur ca. 70 Meter breit ist, gibt es dort keine Bruecke. Kurz bevor wir Cairns erreichten, hielten wir noch an einem Lookout, wo wir Segelfliegern zusehen konnten. Dann war ein weiterer schoener und sonniger Tourtag vorbei.

Das waren im Wesentlichen meine Erlebnisse der letzten paar Wochen! Jetzt viel Spass beim Bilder anschauen!
PS: noch was, ein Gedicht, das mir so ueber den Weg lief :-) Es koennte eine Lebensweisheit sein:
"Live the life that you want to lead,
do what you want to do.
Take the demons with attitude
and always be sure, that you are you!"