Alles hat ein Ende nur die Kiwiplantage nicht

15.November 2013 - Te Puke


Grüß Gott Gemeinde.
Ich bin es mal wieder. Allen frohen Faschingsbeginn
Te Puke die kleine Stadt an der Ostküste ist fürn A****, langeweile pur mit 2 Supermärkten als Sehenswürdigkeiten. Ringsherum reiht sich Kiwiplantage an Kiwiplantage, die eine größer als die andere. Einen Vorteil hat es natürlich, so kann ich kein Geld überflüssig ausgeben und spare enorm ein. Andererseits seh ich nix von Neuseeland außer eben diese Kiwiplantagen. Nur einen Ausflug zum Mt. Manganui hab ich geschafft als ich noch keinen Job hatte. Ein einzelner Berg im flachen Gelände an der Küste. Unvorstellbarer Ausblick, wenn man nicht solch ein Wetter wie wir hätten, das dem April (Sonne, Regen, Sonne,Regen) sehr nahe kommt.
Aber weiter im Text. Nun hab ich meinen ersten Job bekommen und arbeite als Flower Picker auf mehreren Plantagen. Klingt erstmal einfach ist aber ein Knochenjob, da ich 6$ per kg bekomme, was bedeutet dass ich ziemlich betrieb machen muss, um halbwegs Geld zu verdienen. Dabei muss ich die noch nicht aufgegangen Blüten abpicken und einsammeln, welche natürlich alle überkopf wachsen. Um euch das zu ein wenig bildlich auszumalen. Ich trage einen Bauchbeutel wie beim Kängeru, in den ich alles reinschmeiße und der dementsprechend immer voller wird. Wie Ihr euch vorstellen könnt hab ich am ende des Tages zeitweise 10 kg mit mir rumgeschschleppt was super für den Rücken ist. :(. Dauerschmerzen und Heuschnupfen vorprogrammiert. Aber da muss ich durch als Lurch.
Naja nach 3-4 Tagen Eingewöhnungszeit hab ich endlich fast mal den Mindestlohn für meine 10 Stündige Arbeit erreicht und 15 kg geschafft. Mein Rekord liegt bei 17 kg was aber nicht jeden Tag möglich ist, weil entweder der Körper oder der Geist streikt bei solch einer stupiden Arbeit. Es ist also ein Kampf gegen sich selber.
Im Schnitt erhalte ich 90$ nach Steuern, was für den Anfang eigentlichgeht. Ob der Chinese bei dem ich arbeite allerdings wirklich Steuern bezahlt werde ich erst in den nächsten Tagen per Onlineeinsicht meiner Steuernummer erfahren.Es ist keine seltenheit das hier jeder macht was er will. Der eine zahlt 33% Steuren, der nächste 20% und der dritte im Bunde nur wenn sie ihn erwischen. Das ist Neuseeland, jeder macht das was er will , wie er will und solang er will. Freiheit pur^^.
Ich bin froh, dass ich nächste Woche Donnerstag oder Freitag hier weg kann und Neuseeland erkunden kann. Nächstes Ziel ist Rotorua die stinkende Stadt Neuseelands mit seinen thermischen Quellen. Da gönn ich mir als Belohnung nach 14 Tagen durchakern einen Tag im Spa.
Axhso bevor ich es vergesse, ich habe mir ein Auto gekauft für 1000?. Einen 23 Jahre alten Holden Commodore. Ich hoffe der hält ein Jahr und bringt mich sicher durch Neuseeland. Macht einen soliden eindruck nach 208.000km also wirds lustig weiter gehen. Zur Beruhigung hier fahren nur Schrottkisten rum die alle Älter als 15 Jahre sind, daher werd ich nicht mal auffalen mit dem Andymobil.
Bis die Tage euer Andy