San Francisco

01.March 2010 - San Francisco


Ich weiß nicht, wie oft ich bereits in San Francisco war, aber jedes Mal bin ich von dieser Stadt begeistert.
Von San Ramon fahre ich etwas über eine Stunde bis nach San Francisco. Da wir Au Pairs nicht befugt sind, mit dem Auto in die Stadt hinein zu fahren, bleibt uns die einzige Möglichkeit mit der BART zu fahren. Die BART ähnelt an die deutsche Straßenbahn oder an den deutschen Zug. Um die BART zu erreichen, fahren wir einige Minuten in einen Nachbarort, von wo aus die BART startet und uns in etwa einer Stunde nach San Francisco bringt. Mit der BART in die Stadt zu fahren ist wirklich der einfachste und sicherste, vielleicht auch sogar der billigste Weg. Fährt man mit Auto in die Stadt hinein muss man mit Staus oder nicht auffindbaren Parkplätzen rechnen, für die man dann auch ganz schön blechen darf. Für die BARTfahrt bezahlt man rund $11 für die Hin- und Rückfahrt.
$11 ist meines erachtens schon nicht wenig und jedes Wochenende in die Stadt zu fahren kann man sich auf die Dauer auch nicht leisten. Aber das finde ich gar nicht so schlimm. So kann man sich immer wieder auf die City freuen und sieht immer wieder neue Sachen.
Da San Francisco direkt an der Küste des Pazifiks liegt, ist das Wetter dort meist ganz anders, als in San Ramon. In San Ramon kann die Sonne scheinen und es angenehm warm sein, während es in San Francisco regnet und man die Golden Gate Bridge vor lauter Nebel nicht sehen kann. Man kann sich also nie auf das Wetter in San Ramon verlassen, sondern man muss aufmerksam den Wetterbericht studieren. Ich hatte leider bisher immer den Pech, dass ich entweder zu kalt ODER zu warm angezogen bin, da ich mich stets dem San Ramon-Wetter anpasse. Und jedes Mal vergesse ich daran zu denken, dass das Wetter in San Francisco anders ist. Naja, geschadet hat es mir ja nicht und die Stadt gefällt mir trotzdem!! :)
Ich kann nicht genau sagen, was Städte an sich haben, die Menschen begeistern und immer wieder anziehen. Ich denke, jeder Mensch sieht verschiedene Dinge in einer Stadt, die sie begeistern. Sei es die Menschen, wie dort leben, das Wetter, bestimmte Gebäude oder Parks.
San Francisco fasziniert mich so sehr, wegen dem Wetter natürlich!! :) Es scheint telativ oft die Sonne und das macht die Stadt für mich zu einer Goldstadt. Ganz toll finde ich natürlich auch das Wasser, was die Stadt wie eine Hafenstadt auf mich wirken lässt. Es hat schon etwas heimisches, wenn man an der Pier entlangläuft, an den Fischrestaurants vorbei oder am Ende er Pier 39 den Seelöwen zuschaut. Es erinnert mich manchmal an die Nordsee. Es gibt aber noch etwas, was mich sehr fasziniert, was ich nicht für möglich gehalten habe, dass es einen so faszinieren kann. Auf mich wirkt die Stadt sehr ruhig und entspannend. Obwohl es eine Touristenstadt ist, wirkt sie auf mich keineswegs überfüllt, gestresst oder unruhig. Jeder scheint gemütlich durch die Stadt zu schlendern, den Duft und den Anblick zu genießen.
Da ich ein Wochenende in der City von New York verbracht habe, bekam ich eine besondere Sichtweise zwischen den beiden Städten. Für mich ist New York das genaue Gegenteil von San Francisco. New York City wirkte auf mich überfüllt, gestresst, hektisch und auch dunkel. Die Wolkenkratzer waren auf einer Weise beeindruckend und man kam sich wirklich klitzeklein vor. Ich fühlte mich aber auch erdrückt, eingeengt und die Stadt wirkte auf eine Art ziemlich düster. San Francisco dagegen strahlt in der Sonne und wirkt warm und geborgen. Auch in San Francisco findet man Wolkenkratzer. Aber nicht in dem Maße, wie in New York City. In San Francisco war ich anders beeindruckt von den Hochhäusern. Es sind nicht allzu viele und man fühlt sich nicht so schnell erdrückt, da man schnell wieder ins "Freie" kommt.
Dies sind meine Sichtweisen von den beiden Städten. Ich finde, dass sich jeder sein eigenes Bild machen und man sich nicht von den Sichtweisen anderer anstecken lassen sollten. Auch wenn ich San Francisco viel lieber mag bedeutet es nicht, dass ich New York City nicht auch toll finde. Jede Stadt hat seine eigene Anziehungskraft und etwas besonders schätzenswertes.
Ich bin froh, in der Nähe von San Francisco zu leben. Ich hätte jederzeit die Möglichkeit, in die Stadt hineinzufahren. Ich bin ebenso froh, dass ich noch nicht alles sehenswertes in der Stadt gesehen habe. Somit bleibt jeder Ausflug in die Stadt ein großes Abenteuer!! :)