Eine Nacht unter der Erde!

27.October 2009 - Cooper Pedy


Cooper Pedy ?Weißer Man der unter der Erde wohnt!
So nannten die Abirigines die Ersten Einwohner dieser Gegend! Und so ist der Name geblieben!
Mienen über Mienen voll mit Opalen! Denn Cooper Pedy ist eines der größten Opal Lieferanten der Welt! Und da es den Leuten einfach zu heiß war, und man beim Aufbau der Stadt noch kaum Möglichkeiten hatte Baumaterial in diese Gott verlassene Gegend zu bringen, haben die Ersten Einwohner einfach ihre Häuser in den Berg bis unter die Erde gebaut!
Das sah echt unglaublich aus! Eine Stadt die nur aus eingezäunten Hundehüten besteht! Aber unter den Hütten geht es ja erst richtig in das Haus! Also der Schein trübt!
So hat in Cooper Pedy die wahrscheinlich hässlichste Blechhütte, die schönste Wohnung unter der Erde! Manch sogar mit Swimmingpool! Und evtl. findet man ja auch noch ein paar Opale in seinem Schlafzimmer!
Das als Einstieg!
Wir hatten eine Führung durch eine Opal Werkstatt! JA ich hab mir auch einen gekauft! ;-) Haben dort lecker Pizza gegessen! Waren inner Kneipe und haben ne Hammer Schlacht mit erlebt! Ne Känguru Auffangstation besucht! Und haben unter der Erde geschlafen! Das war nen echt tolles Klima da unten! Und super interessant!
Und da mir mit unserem Guide nur 6 waren! Hatten wir alle super viel Platz!
Das wir in unserem kleinen Bus so viel space hatten haben wir auch alle voll ausgenutzt! Wie schon gesagt hat Luke die ganze zeit auf 2 Rücksitzbänken gepennt! Ich bin mit der Sonne durch den Bus gewandert! Sonst ist es echt zu heiß! Mal saß Marjan vorne mal ein anderer!
Und nun zu den mords Distanzen: Insgesamt sind es von Alice nach Adeligt 1512 km! Wir sind am 1. Tag 8 Stunden und am 2. Tag 11 ½ Stunden gefahren! Jeweils nur mit kurzen Stopps! Als wir aus Alice raus waren, einmal quer durchs Outback standen wir in St. Augusta (ein wirklich schönes Städtchen, in dem es auch wieder Leute und Umgebung zum Leben gibt) nach erst 15 Stunden wieder vor der 1. Ampel! Wie gesagt das Land muss man durch fahren haben, um es sich vorstellen zu können! Da hilft es schon wenn man überlegt, das ich auf meinem Weg die Ostküste hoch, von Sydney nach Cairns ca. 3 mal Deutschland durchfahren bin! Das Deutschland 4 mal in das Einzugsgebiet der ?School oft the Air? reinpasst! So könnte man ewig weiter machen! Der Flying Doctor Service versorgt ein Gebiet von ganz West Europa! Und eine fahrt durchs Outback ist von Holland nach Spanien ?!
Es ist einfach der Wahnsinn!!!
Wehe euch mich lädt nach Australien einer auf ne Bus fahrt ein! ;-)