Panda undd Big Buddha

24.July 2013 - Chengdu


Ein Highlight jagt das nächste! Gestern besichtigten wir die Pandazuchtstation in der Nähe von Chengdu. In der Zuchtstation leben ungefähr 50 Pandas. In der freien Wildbahn trifft man das Nationaltier Chinas fast nicht mehr an.
Wir verfielen in den totalen Foto-Schieß-Rausch! Große Pandas, roten Pandas, Baby-Pandas. Wir waren hin und weg ;) Das kleine Baby-Panda, das gerade mal zehn Tage alt war, faszinierte uns doch sehr, da uns nicht klar war, dass die Neugeborenen so klein sind.
Abends trafen wir uns mit Anika, meine Kommilitonin aus Köln, zum Abendessen. Wir tauschten uns natürlich über unsere China-Erfahrungen aus ;)
Heute planten wir einen Tagesausflug zu dem Big Buddha. Nach zwei Stunden Busfahrt erreichten wir Leshan. Der 1200 Jahre alte Buddha ist mit seiner Höhe von 71m wirklich riesig. Seine Ohren sind 7m lang, die Zehen 8,5m und seine Schulter überspannen 28m.
Zurück in Chendgu wollten wir uns unbedingt noch die Spezialität Sichuans gönnen: Hotpot! Also ab in das nächste huoguo (chin. Feuertopf) Restaurant. Hotpot lässt sich als chinesisches Fondue beschreiben. In einer scharfen oder milden Brühe wird Fleisch, Gemüse, Tofu, Meeresfrüchte und Dumplings gegart. Wie immer bestellten wir viel zu viel und schlemmten so richtig!