Cairns

01.October 2013 - Cairns


Angekommen in Cairns, stellten wir uns die Frage, wie sie in jeder Stadt aufkommt, wo stehen wir mit unserem Auto Übernacht? Nach ein paar Gesprächen mit anderen Backpackern, erhielten wir den Tipp, dass der Parkplatz an der Lagune nahe der Promenade ein Sammelort für Campervans ist. Somit machten wir uns auf den Weg dorthin und fanden dort schon ca. 7 weiße fahrbare Schlafzimmer vor. Die direkt danebenliegende Lagune ist eine Art öffentliches, kostenfreies Freibad mit Toiletten und heißen Duschen. Somit verbrachten wir die nächsten Tage am Pool und relaxten in der Sonne. Abends, nachdem es von 33° Grad auf angenehme 26° Grad runtergegangen ist, nahm Anna an den freien Fitnesskursen, wie z.B. Zumba, die im Park stattfanden, teil oder ging auf der Promenade laufen. Torben ging in der Zeit Volleyball spielen und kam Stunden später mit aufgeschürften Knien, da er mit vollem Körpereinsatz für sein Team gekämpft hatte, wieder.
Zwei Ausflüge bereicherten diese schönen Tage. Der erste war ein Angelausflug auf einem kleinen Boot in dem Hafengewässer vor Cairns. Torben hatte einige Bisse und auch einige Fänge, bei denen ein Kugelfisch das Highlight war. Anna hatte nur einen kleinen Fisch gefangen. Der Bootsführer zeigte uns seine Krabbennetze und bereitete die damit gefangenen Mud Crabs für das Mittagessen vor, bei dem es außerdem noch Prawns und Sushi gab. Das Filet dieser Krabben war sehr lecker. Im Allgemeinen war der Erfolg dieses Angeltrips aber eher dürftig, da nur wenig gefangen wurde, aber Spaß hat es dennoch gebracht.
Der zweite Ausflug war, wie der Aussie sagen würde 'amazing'. Die Bootsfahrt zum Great Barrier Reef war schaukelig und wackelig, da die Wellen sehr hoch waren. Am Outer Reef angekommen, ging es sofort ins Wasser zum Schnorcheln, dabei sahen wir die bunte Unterwasserwelt des weltberühmten Riffes. Tausende Fische jeglicher Farbe und Größe. Das darauf folgende Tauchen war super schön. Der Druckausgleich verlief ohne Probleme und wir konnten nun auf Augenhöhe mit den Fischen schwimmen. Leider sahen wir weder Schildkröten noch Haie, aber es war dennoch ein unvergessliches Erlebnis. Wieder sicher an Land in Cairns waren wir sehr müde vom anstrengenden Tag und gingen früh schlafen.
So verging eine Woche wie im Flug.