NYE

28.December 2013 - Sydney


Sydney ist eine schöne Stadt. Wir fuhren zuerst zum Opera House und der Harbour Bridge, machten Fotos und genossen die Sonne. Die Suche nach einem freien Schlafplatz in der Stadt gestaltet sich schwer besonders in einer so großen und teuren wie Sydney. Doch dank der App Wikicamps fanden wir einen freien Park-/Schlafplatz, der direkt am Meer war. Andere Backpacker erzählten uns, dass sie dort schon über einen Monat standen. Dort verbrachten wir die nächsten zwei Tage, gingen an den Strand und schauten den Surfern bei ihrem Wellenritt zu.
Am dritten Abend kamen Ranger und notierten sich die Nummernschilder der Autos, die da parkten, weil übernachten eigentlich verboten war. Somit waren wir gezwungen uns einen anderen Stellplatz zu suchen. Mit Hilfe von zwei anderen deutschen Backpackern fanden wir in einer kleinen Seitenstraße einen Schlafplatz und hofften, dass die Ranger uns nicht sahen.
31.12.13 !! Fertig machen für die Platzreservierung im Botanischen Garten hieß um halb 6 aufstehen, Essen für den Tag zubereiten und los. Mit den zwei anderen Jungs ging es zur S-Bahn in die Innenstadt, dort trafen wir noch zwei Freunde von denen und zu sechst machten wir uns auf den Weg zum Botanischen Garten. Am Eingang war noch nicht viel los und wir ärgerten uns ein bisschen. Wir hätten eine Stunde länger schlafen können. Um 10 Uhr war Einlass und das Gedränge war riesig, besonders die Chinesen schubsten und wollten als erstes da sein, um die besten Fotoplätze zu bekommen. Halbe Stunde später saßen wir mit einem perfekten Blick auf die Harbour Bridge im Botanischen Garten und mussten nur noch 13 1/2 Stunden hinter uns bringen. Wir spielten Kniffel, Monopoly als Kartenspiel oder verdattelten anders die Zeit. Um die Mittagszeit wurde die Hitze unerträglich, es wehte kein Lüftchen und es war keine einzige Wolke am Himmel. Zum Glück gab es freies, kaltes Trinkwasser mit dem man sich abkühlen konnte.
Um 21 Uhr gab es das erste kleine Feuerwerk und wir kamen so langsam in Silvesterstimmung. Kurz vor Mitternacht sprangen alle auf und zählten laut den Countdown mit. Das Feuerwerk war spektakulär vor dieser tollen Kulisse und die Schiffe und Boote die auf dem Wasser waren, hatten viele Lichterketten und es sah einfach grandios aus.
Nach 12 Minuten war der Spaß vorbei und wir strömten aus dem Botanischen Garten und gingen zurück zum Auto.
Diese Art Silvester zu feiern ist auch schön, aber wir haben das selber knallen, mit Freunden zusammen sitzen und was trinken ein bisschen vermisst.
Neujahr ging es früh los Richtung Adelaide. 1300 km lagen vor uns.