Takaka und Golden Bay

19.February 2011 - Golden Bay


Am Wochenende (19/20 Februar) machten wir einen Ausflug zur Golden Bay. Schon mal vorweggenommen es war mal wieder traumhaft schön und der weite Weg hat sich definitiv gelohnt.

Am Samstag fuhren wir los. Das erste Ziel war der Split Aple Rock in Kaiteriteri. Der Fels schaut schon sehr witzig aus und der Strand ist wirklich sehr schön, wir hatten uns jedoch alle ein bisschen mehr davon erhofft. Weiter gings dann auf den Takaka Hill. Dort machten Anna, Nico und Marie einen Walkway. Leider auch nicht so besonders, aber die seltenen Steinformationen machten ihn dann doch wieder lohnenswert. Mauricio und ich hatten keine Lust zum Wandern und chillten lieber im Willy. Dort erzählten wir uns gegenseitig von den BESTEN Orten Neuseelands. Schon witzig wie unterschiedlich die Meinungen sind und welche Dinge sich doch immer wieder überschneiden. Abends schliefen wir dann bei Takaka unter der Brücke ;) Ne ganz so schlimm wie`s sich`s anhört war es nicht, dort ist ein offizieller Freecampground.
Am Sonntag war unser erstes Ziel die Rawhiti Cave. Am Wanderpfad angekommen schleppten wir uns eine ¾ Stunde den richtig steilen Pfad hinauf. Oben angekommen wurden wir aber richtig belohnt. Die Höhle war der Hammer. Viele Stalagmiten und Stalaktiten und zudem der größte Höhleneingang Neuseelands. Die Rawhiti Cave kam dann auch gleichzeitig auf meine und Mauricios Top10Liste. Und was uns mal wieder ganz besonders gefallen hat, war das auch bei diesem Schatz der Tourismus komplett fehlte. Man überquert Privatgelände (solange man immer brav die Viehgatter hinter sich schließt ist das auch kein Problem) und wandert einen spärlich beschilderten Weg entlang. In Deutschland würde es das kaum geben. Dort findet man immer ein Kassenhäuschen oder mindestens einen Kioskstand. Die Farmer züchteten übrigens die schönsten Kühe der Welt. Im Anschluss haben wir einen kurzen Abstecher zu den Te Waikoropupu Springs gemacht. Das sind die größten Süßwasserquellen Neuseelands und angeblich die reinsten der Welt. War auf jeden Fall auch ganz nett anzusehen und man hatte ständig diesen Drang ins Wasser zuspringen. Anfassen war aber verboten. Dann ging`s weiter zum Farewell Spit. Das ist ein Kilometerlanger aber nicht sehr breiter Strandarm am äußersten Zipfel der Golden Bay. Um einen großartigen Blick auf diesen zu bekommen, wanderten wir zum Leuchtturm hinauf. Der war nicht besonders hübsch, aber der Ausblick war einfach umwerfend. Und zu guter Letzt fuhren wir noch etwa 6 km weiter zur Wharariki Beach. Und der hat mich wirklich umgehauen so wunderschön war es dort. Baden ist sehr gefährlich da es hier viele viele Unterwasserströmungen gibt. Wir hatten aber Ebbe und konnten somit den ganzen Strand belaufen. Wir fanden jede Menge Höhlen, Felsen und Löcher in Steinen vor und die Sonne machte diesen Ort dann zum Märchen. Für mich der schönste Ort der Welt und absolut Platz eins auf meiner Liste.
Leider ging`s dann schon wieder Richtung Nelson und Arbeit zurück.

Susn