Robinson Cruso Feeling

30.March 2014 - Sihanoukvile

ein wundervoll erholtes Hallo! :)
Ich fange mit dem schlechten an:
wir hatten eine Busfahrt gebucht. Wir haben extra $2p.P. mehr bezahlt um die 10h von Battambang nach S.vile nicht nur im VIP- sondern im Hotel Bus zu fahren. Die Bilder sahen echt toll aus. Richtige Betten, bzw. 2 Matrazen auf dem Boden, der ganze Bus auf 2 Ebenen verteilt, Steckdose pro Schlafplatz, eigenes Licht, abgetrennt durch Waende zu den anderen Schlaefplaetzen... toll!
Wie es wirklich war: FURCHTBAR!!!!
Erstmal kam der Bus 40min zu spaet. Obwohl hier alles deutlich langsamer geht als in DE gibts eigentlich kaum Verspaetungen.
Geplante Abfahrt war 23.30. Naja.
2.Schock: Der Bus sieht dem auf dem Bild ueberhaupt nicht aehnlich.
Die 2 Maratzen nebeneinander waren schmaeler, als wir uns eine alleine vorgestellt hatten. Wir konnten nicht nebeneinander auf dem Ruecken liegen. Also, beide gleichzeitig.
Wir haben dann versucht uns immer im gleichen Rhythmus zu drehen :)
Wir haben immermal wieder geschlafen, es war wirklich sehr eng, bis uns um 5Uhr der Busfahrer rausgeworfent hat. Den gesamten Bus.
Also standen wir da so rum, keiner hat uns was gesagt, wir wussten nicht mal, wo wir waren!
Irgendwann hat sich dann rausgestellt, dass wir zurueck in Phnom Penh sind. Unser Anschlussbus ging um 8:30. Der ist dann um 9Uhr gefahren.
War dann natuerlich ein ganz normaler Bus. Weder VIP, noch Hotel Bus.

Aber so laeuft das hier eben.
Wir sind dann gleich im Anschluss 2.5h mit dem Slow Boat und 50anderen Travellern nach Koh Rong gefahren. Eine herrliche kleine Insel, umgeben von kristallblauem Wasser und weissem Sandstrand.
Wir haben uns einen Bungalow mit Meerblick gebucht, der war bis dato zwar das Teuerste, was wir hatten, dafuer konnte ich aber auch von meinem Bett aus, liegend, den Sonnenaufgang sehen. Und das ist wohl einiges wert.

Fuer den naechsten Tag hatte ich eine Tauchtour gebucht. Jonas kann leider nicht tauchen, weil er frueher so oft an den Ohren operiert wurde, aber ich wollte mir das nicht entgehen lassen.
Wir waren nur zu zweit (+Tauchlehrer).
Anna.
Aus Deutschland.
Krankenschwester.
Intensiv (Kinder).
Vegetarier.
War ziemlich witzig, all diese Gemeinsamkeiten. Der Tauchlehrer kam kaum zu Wort. Das interessante ist naemlich, dass Anna seit 6Jahren in London arbeitet (in dem Krankenhaus, in dem kuerzlich der Nachwuchsprinz geboren wurde - St. Marys). Da hatten wir natuerlich ungeheuer viel Gespraechsstoff, den ich zu Hause gern mit euch teilen kann. Wir hatten sehr interessante Gespraeche. Und das Tauchen war auch ok :)

Neeeeein, natuerlich war das Tauchen toll und hat mega viel Spass gemacht. Hat fast was meditatives, dadurch das man die Atmung immer hoert und ja auch sieht und, weil man sich so sehr auf die eigene Atmung konzentirert.
Wir haben erst so ne Einfuerhung in Strandnaehe gemacht und dann sind wir mit dem Boot ne halbe Stunde rausgefahren, waren ca 70min tauchen, dann haben wir den Platz gewechselt und waren nochmals 60min unter Wasser.
Natuerlich ueberhaupt kein Vergleich zum Great Barrier Reef, da war ja wirklich alles kunterbunt, davon kann hier keine Rede sein. Aber trotzdem schoen. Wirklich. Am allermeisten haben wir Seeigel gesehen, aber auch Seesterne, einen Oktupus, zwei Rochen, Anemonenfische, Riesenmuscheln, ...

Ich war den ganzen Tag weg, Jonas hat die Straende der Insel erkundet und sich dabei fast den Zeh gebrochen. Zumindest ist er dick und nachdem er lila und blau war wird er jetzt tintenschwarz. Bewegen geht aber und Laufen geht auch Tag zu Tag besser.

Sr. Anne hat Schmerztabletten dabei und Sr. Anna Panzertape. Damit wurde ganz professionell der Zeh getapet :)

Wir haetten locker noch mehr Zeit auf Koh Rong verbringen koennen, aber nach zwei Naechten gings zurueck aufs Festland.
Wir haben gedacht ein bisschen Luxus zum Ende unserer Reise schadet nicht und haben 2 Naechte an einem sehr abgelegenen Hotel uebernachtet, dass direkt am Strang lag.
Ich werde wahrscheinlich nie mehr im Leben in einem Hotel uebernachten, dass so viel Geld kostet. Immerhin war das Fruehstueck inklusive.
Wir hatten die Deluxe Variante. Das bedeutete mit Outside Indonesian Bathroom.
Also so was geiles aber auch!
Erstmal hatten wir ein riesiges Zimmer, mit soooo einem bequemen Bett, es gab zwei Strandhuete, einen Strandkorb, Strandschuhe, es gab sogar einen Safe, eine Couch, eine Bank und einen Sessel. Und eine Stehlampe. Und schoene Bilder. Und Deko!
Aber wir gesagt, das Highlight war das Bad!
Durch eine Schiebetuer kam man wie in einen kleinen privaten 'Garten', draussen eben, mit Bambuszaun (ja, blickdicht) und einer Regenwasserdusche, so was habt ihr noch nicht gesehen! Das war so genial, dass ich 3x am Tag Duschen war. Und ich haette noch oefter gehen koennen!!
5Schritte und man stand am Meer/Strand, und es waren kaum Leute da. Und dann gab es so ganz gemuetliche Liegen, Matratzen und was weiss ich noch. Also haben wir 1.5Tage lang nichts anderes gemacht, als und regelmaessig vom Ruecken auf den Bauch zu drehen. Ab und zu waren wir auch mal ne Runde schwimmen. Herrlich wars. (jetzt sind wir uebrigens so brau, dass wir staendig in Lachkraempfe ausbrechen, sobald wir einander ansehen).

So schoen wies wirklich war bin ich jetzt aber froh, wieder zurueck in Phnom Penh zu sein, einen Tag laenger waere es schon fast wieder langweilig geworden. Vor allem, weil wir doch morgen nach SINGAPUR fliegen :)

Wir vermuten uebrigens, dass heute Muttertag ist?!
An all unsere Muetter jeder Generation:
WIr lieben euch bis zum umfallen.
(Auch wenn heute nicht Muttertag sein sollte :D )

Hier zum Abschluss noch eine kleine Essenswunschliste fuers Grillen:
-Putensteaks und Kaesewuerstchen (fuer Jonas natuerlich)
-Grillkaese
-eingelegte Oliven vom Griechen/Tuerken (gruen&schwarz)
-KAESE (so gescheiter, echter, guter Hartkaese)
-frischer Salat

-keine Fischsause
-Glutamat
Danke

Wir freuen uns auch euch.