Boston Tea Party here we come

14.January 2012 - Boston, MA


Am Samstag hat mein Wecker um 3.30 Uhr geklingelt. Hab schon am Abend vorher geduscht, musste also nur nen Sandwich schmieren und dann los. Monique wollte mich um 4 Uhr abholen und dann sind wir zur Ailyn gefahren. Dort war das Taxi schon da, sollte um 4.10 Uhr kommen. Um 4.28 Uhr kam unser Bus in downtown nach New York. Die Fahrt dauert ne Stunde. Ailyn war schon nach 5 Minuten warten kalt, bei mir gings voll, hatte echt viel an! :D
Dann mussten wir von der Busstation in NYC wieder runter nach Chinatown, zur Chrystie Street 55-59. Da haben wir einfach eine Subway genommen, bis zur Grand Street Station.
Dann so 4 Minuten gegangen bis zum Haus, wo man halt seine Tickets vorzeigt. Wir waren schon um viertel nach 6 da und unser Bus sollte ja um 7 Uhr losfahren und eigentlich soll man ne halbe Stunde eher da sein. War also voll gut. Die Frau meinte dann, dass wir auch gerne einen früheren Bus nehmen können, der erste kommt um 6.30Uhr und das wäre nur 15 Minuten Wartezeit. Das war natürlich perfekt, dann waren wir auch eine halbe Stunde eher in Boston. 10.30 Uhr sind wir da dann angekommen und es war sonnig, trocken, aber kalt. Genau wie der Wetterbericht gesagt hat.
Wir sind dann erstmal den Freedom Trail abgelaufen. Das ist eine aus roten Pflastersteinen bestehende Markierung auf dem Boden, mit der 16 Sehenswürdigkeiten in Downtown Boston miteinander verbunden werden. Dieser Pfad gehört zu den wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Sieben Abschnitte des Freedom Trail gehören zum Boston National Historical Park.Die Idee, wichtige Stätten in der Stadt miteinander zu verbinden, stammt ursprünglich vom Bostoner Journalisten William Schofield.
Neben dem Freedom Trail gibt es in Boston auch den Black Heritage Trail, der an 15 für die Entwicklung der schwarzen Bevölkerung bedeutenden Orten vorbei führt. Boston war bereits lange vor dem Civil War ein sicherer Zufluchtsort für schwarze Sklaven aus dem Süden des Landes, nachdem in Massachusetts bereits 1783 die Sklaverei abgeschafft worden war.
Die erste Station ist der Boston Common, der älteste Stadtpark in den USA, der vor dem Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten von diesen als Lager genutzt wurde. 1969 trafen sich hier mehr als 100.000 Menschen, um gegen den Vietnamkrieg zu demonstrieren.
Als zweites gibt es das Massachusetts State House. Der Sitz des Gouverneurs und der Regierung von Massachusetts befindet sich im Stadtteil Beacon Hill. Das Gebäude mit der goldenen Kuppel wurde zwischen 1795 und 1798 erbaut und hat den Status eines National Historic Landmark.
Danach geht?s weiter zur Park Street Church. Das ist ein 1809 errichteter Kirchenbau, dessen Turm von vielen Stadtteilen Bostons aus sichtbar ist. Die Kirche hat eine lange Tradition in ihrer sozialen Arbeit für die Stadt und spielte ebenfalls eine Rolle in der Anti-Sklavereibewegung.
Daneben gibt es den Granary Burying Ground, einen der ältesten Friedhöfe Bostons. Hier sind die Gräber verschiedener bedeutender Persönlichkeiten zu finden, unter anderem das von Samuel Adams, Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung.
Die King´s Chapel ist eine 1749 errichtete Kirche an der Ecke Tremont und School Street. Die Glocke der Kirche stammt aus dem Jahr 1772. Auf dem Friedhof auf dem Kirchengelände liegen die Gräber von John Winthrop und Mary Chilton, der ersten europäischen Frau in New England.
Als sechste Station kommt die Boston Latin School, die älteste öffentliche Schule der USA an der Avenue Louis Pasteu. Die dient seit langem als Bildungsstätte für die Kinder der gehobenen Gesellschaft, inklusive der Boston Brahmins. Hier findet sich auch eine Statue von Benjamin Franklin.
Weiter geht?s dann mit dem Old Corner Bookstore. Das heute von einem Juwelier als Verkaufsstelle genutzte historische Gebäude war 1718 als Wohnhaus und Apotheke gebaut worden und diente später als Verlagsgebäude und Treffpunkt für Autoren wie Henry Longfellow, Charles Dickens oder Ralph Waldo Emerson.
Nummer acht ist das Old South Meeting House. Damals das größte Gebäude in Boston, war das Meeting House der Treffpunkt, an dem die Boston Tea Party organisiert und vorbereitet wurde. Das Gebäude galt über Jahrhunderte als Ort der freien Meinung, Versammlungs- und Diskussionsstätte der Kolonisten.
Das Old State House ist Nummer neun auf dem Weg und. Wurde 1713 errichtet. Es ist das älteste öffentliche Gebäude der Stadt und war der Ort, von dem aus die Declaration of Independence dem Volk verkündet wurde. Das Gebäude war später Sitz der Regierung von Massachusetts und 1830 bis 1841 als Rathaus von Boston. An der Ecke Washington Street und State Street.
Danach kommt man zum Ort des Boston Massacre. Der Schauplatz eines Zwischenfalls am 05. März 1770, als in angespannter Atmosphäre zwischen Kolonialmacht und Kolonisten fünf Zivilisten durch britische Soldaten getötet wurden. Der Ort des Boston Massacre liegt direkt vor dem Old State House.
Die Faneuil Hall wurde1742 errichtetet und ist ein als Markthalle und Versammlungsort konzipiertes Gebäude. Auf dem Dach befindet sich eine Wetterfahne in Form eines Grashüpfers. Das denkmalgeschützte Gebäude dient bis heute als Marktplatz.
Das Paul Revere House ist auch auf dem Weg. Das Wohnhaus von Paul Revere, der sich als Mitglied der revolutionären Kräfte unter den Kolonisten einen Namen gemacht hatte. Das Wohnhaus am North Square wurde 1680 erbaut und ist zum größten Teil im Original erhalten.
Dann kommt man zur Old North Church. Die 1723 erbaute Kirche im Bostoner Stadtteil North End ist die älteste noch aktive Kirche in Boston. Paul Revere hatte den 58 Meter hohen Glockenturm der Kirche 1775 genutzt, um den Revolutionären in Charlestown per Lampensignal Nachrichten zu übermitteln.
Fast am Ende des Weges gibt?s den Copp´s Hill. Das ist eine Anhöhe im Stadtteil North End, auf der die ersten Siedler um 1620 eine Windmühle errichteten. Sehenswert sind das extrem schmale Skinny House und der Friedhof, auf dem einige bekannte erste Siedler und Revolutionäre begraben liegen.
Dann geht man weiter zur USS Constitution. Die Dreimast-Fregatte ist das älteste Schiff der Welt, das tatsächlich noch schwimmt. 1797 in Dienst gestellt, nahm die USS Constitution unter anderem am Krieg von 1812 und am Civil War teil.
Als letztes gibt?s dann das Bunker Hill Monument. Ein 67 Meter hoher Granit-Obelisk, der als Denkmal an eine der ersten Schlachten des Unabhängigkeitskriegs, der Battle of Bunker Hill, dient. Nach langer Vorbereitung war das Monument 1843 eröffnet worden.
Nach dem wir den Pfad ziemlich schnell abgearbeitet hatten sind wir dann erstmal zu Dunkin Donuts gegangen, uns mit heißer Schokolade aufwärmen. Wir sind ja am Ende immer am Hafen entlang und da war der Wind halt recht kühl. In das New England Zea Aquarium sind wir nicht rein, weil das war uns zu teuer. Fische sehen ja eh überall gleich aus.
Im Boston Common, also in dem Park, war sogar ne Eisfläche und am Rand wurde immer Schnee hin geschippt. Dann sind wir langsam Richtung Hostel aufgebrochen, weil da kann man ja besser chillen als in der Kälte draussen. Das war auch echt leicht zu finden und zu Fuß zu erreichen. Ich hatte immer meinen Ipod dabei mit einer Karte von Boston und dann sind wir halt so die Straßen entlanggelaufen und haben das sofort gefunden. Das nenn ich mal technischen Fortschritt :D Wir waren zwar auch am Anfang bei der TouriInfo einfach nen Stadtplan holen, aber doppelt hält besser.
Das Hostel war echt gut. Die Frau am Empfang war mega nett, hat uns direkt so nen Zettel gegben mit dem Passwort fürs Internet und Informationen über das Hostel und die Gegend, also jeden Abend wann wo was los ist falls man ausgehen möchte. Wir sind dann aufs Zimmer, das wr im 7ten und höchstem Stock. Perfekte Aussicht! :D War ein 3er Zimmer mit Kühlschrank und Kommode und 2 Schränke. Daneben direkt das Bad, also geteilt mit dem restlichen Flur, aber gesehen haben wir da keinen. Aufzug gabs zum Glück auch hehe.
Wir sind dann runter gegangen und haben uns mal umgeguckt. Da war ne Popcornmaschine, die hat die ganze Zeit frisches popcorn produziert und das durfte man sich umsonst nehmen. Dann gabs einen Raum mit 2 Billardtischen und ein Fernsehzimmer. Dort haben 2 Leute Football geguckt. Dann gabs halt den Raum (also das war eher so offen wie ein Flur) mit den Computern und Büchern und eine Ecke mit Fitnessgeräten. Auf der anderen Seite waren dann Schaukelstühle mit Ausblick auf die Terrasse und dahinter Sofas und ein Kamin. Sehr gemütlich. Und richtig groß, das hätten wir voll nicht erwartet :D Monique hat sich dann an den Computer gesetzt, da hat man dann für 2 Dollar oder so 20 Minuten Zeit und man kann aber auch nur 10 Minuten dran gehen und bekommt ein Passwort, dann kann man später oder am anderen Tag die restlichen 10 Minuten aufbrauchen. Wir sind dann hochgegangen, haben aufm Zimmer Abend gegessen, also hatten noch viel Essen dabei und dann ab unter die Dusche, Monique, ich und dann Ailyn und dann haben wir noch gequatscht und sind dann schlafen gegangen. Es war dann zwar erst 21.30 Uhr aber wir wollen ja morgen früh wieder früh raus (: