Tag 2

24.April 2014 - Alice Springs


Nach einer sehr erholsamen aber auch ziemlich kühlen Nacht ging es um viertel nach 5 wieder weiter: Swags und Schlafsäcke einrollen und Frühstücken. Es war richtig frisch und wir waren froh, als wir nach etwa einer Stunde Fahrt zu warmen Duschen kamen.

Nachdem wir alle wieder frisch waren, ging es weiter zu ?Kata Tjuta?, eine Gruppe von Felsen, die gleichzeitig mit dem Ayers Rock entstanden sind. Hier haben wir einen 3- Stunden langen Walk zwischen den Felsen hergemacht und sind zu richtig schönen Aussichtspunkten gekommen. Beeindruckend sind auch die riesigen Löcher im Felsen (die es übrigens auch im Uluru gibt), die durch Blitzeinschläge entstehen, da dann das Wasser die Felsreste rund um den Einschlag herum ausspült. Wraps gab es zur Stärkung beim Aborigines Cultural Centre, was wir anschließend auch noch besichtigt haben.

Nun ging es zum Uluru. Janinas Frage ?Ist das schon der Uluru??, als wir gerade am Fuße des Felsens ankommen, lässt wohl am besten feststellen, dass wir ihn uns ganz anders vorgestellt hatten! Das liegt aber wohl am ehesten davon, dass man hauptsächlich nur Bilder sieht auf denen der Uluru komplett drauf ist und nicht wenn man direkt davor steht. Hier haben wir alle gemeinsam den sogenannten ?Mala Walk? gemacht, der 1,5 Stunden ein Stück am Uluru entlang ging. Man konnte Zeichnungen der Aborigines anschauen und unser Tour Guide hat uns noch weitere Informationen gegeben. Dann ging es zu dem Spot, von wo aus die allbekannten Fotos geschossen werden. Hier haben wir es uns mit einem Cider & schließlich auch mit dem Abendessen (was unser Guide gekocht hat während wir Fotos vom und mit dem Uluru gemacht haben) gemütlich gemacht und den Sonnenuntergang angeschaut.

Anschließend ging es zu einer Art Campingplatz wo wir wieder ein Lagerfeuer gemacht haben und unsere Swags drumherum ausgebreitet haben. Ein Teilnehmer hat Gitarre gespielt und wir haben mal wieder den Sternenhimmel beobachtet, das war super schön! Anschließend sind wir dann noch auf einen Aussichtspunkt gelaufen und unser Tourguide hat uns noch über Sternenbilder und aufgeklärt. Ziemlich müde haben wir es uns dann wieder unter freiem Himmel gemütlich gemacht.