dangerous earth und andere neue erkenntnisse

13.October 2011 - Swansea


Aufgepasst heute ist bzw. war INTERNATIONAL SUIT DAY!
und wer hat alles mitgemacht?
ich jedenfallls nicht.
mein tag begann mit der vorlesung "dangerous earth: understanding and living with natural hazards". Zusammengefasst werden in der vorlesung die gefahren der natur wie beispielsweise tsunamies, erdbeben etc. besprochen und wie die gesellschaft versucht sich vor solchen naturgefahren zu schützen. es ist eine mischung aus physischer und humangeographie. die vorlesung geht über das ganze jahr, sodass ich meine prüfung, eine klasur in der ich zwei von sechs fragen innerhalb von zwei stunden beantworten muss, erst im mai/juni schreiben werden. vulkane standen heute im mittelpunkt der vorlesung und ehrlich gesagt die ganze vorlesung hat mich an die "guten alten" geologievorlesungen in hgwaii erinnert. wir haben gelernt welche arten es von vulkanen gibt und welche produkte bei einer eruption entstehen. wisst ihr, ihr geologienebenfächler, das noch?
nach schon 50 minuten war die vorlesung schon vorbei. die nächste stunde folgt dann morgen, wieder von 10 uhr bis 10.50 uhr.
nachdem ich den nachmittag in unserer wg-küche so verdümpelt hatte, fand heute abend das zweite und sehr schöne treffen der "german society" statt. ja, ich bin in der german-society, aber wir sprechen alle englisch. denn die meisten, so ist bis jetzt mein eindruck, sind briten, die deutsch studieren oder an deutschland/österreich interestiert sind. wir haben uns im JC, einen pub auf dem campus, getroffen und sind dann zum dinner in einen pub neben den campus gegangen. tony, simon, lucy, chris, linda und ich saßen an einem tisch. chris, der einen anzug trug, hat uns auch aufgeklärt,dass heute internationaler suit day ist. (irgendwie muss ich dabei immer an barney von how i met your mother denken :)).
wir haben uns gut unterhalten und das essen war ebenso gut, insbesondere der nachtisch ;).
danach sind wir wieder ins jc zurückgekehrt. insgesamt war es ein sehr schöner abend und ich freue mich auf das nächste mal.
ich muss noch einige kleine anmerkungen machen:
1) das basketballähnliche spiel für mädchen heißt netball.
2) beim fechten habe ich mit einem florett gekämpft und wie ich heute feststellen musste, habe ich viele blaue flecken und einen muskelkater (die vokalbel des tages: muscle ache) davon getragen.
ps: ein großes dickes dankeschön für die positive resonanz :)