Abel Tasman

20.January 2017 - Marahau


Am 18. Januar haben wir dann von Wellington aus die Fähre Richtung Picton (Südinsel) genommen. Nach einer Nacht im Hostel Atlantis ging es weiter in das kleine Örtchen Marahau, auf dem sich ein sehr gemütlicher Holiday Park befand. Für uns die perfekte Location, um hier noch eine Nacht zu verweilen, alle wichtigen Dinge in den Backpack für eine 4-tägige Wanderung durch den Abel Tasman National Park zu packen und den Abend bei ein zwei kühlen Blonden ausklingen zu lassen.
Warum eigentich Abel Tasman National Park. Der Name stammt vom niederländischen Seefahrer Abel Janszoon Tasman, der im 17. Jahrhundert, als erster Europäer Tasmanien, Neuseeland und die Fijis erreichte. Er selber war jedoch nie auf Neuseeland ... kurios! ..
Jedenfalls ging es am nächsten Tag für uns auf die "geplante" 4-Tageswanderung. Der Abel Tasman Track ist ein Great Walk Neuseeland und viele behaupten sogar, es wäre einer der schönste Tracks der Welt. Mir wird auch niemand widersprechen wenn ich sage, dass dieser Walk bis dato mit Abstand der Schönste war, den wir gelaufen sind. Denn der Track verläuft weite Teile am Strand entlang und einmal unten am Wasser
angekommen könnte man das Gefühl bekommen, dass man sich in Thailand oder Bali befindet. Strahlend blaues Wasser, weißer Strand und dazu dieses Urwald-Flair ... für mich ein unverwechselbarer Mix!
Unser Lager für die erste Nacht schlugen wir auf einem kleinen Zeltplatz am Strand auf. Diese muss man vorher unbedingt buchen, ansonsten gibts viel Ärger it den Rangern. Denn zum ersten Mal überhaupt hat uns jemand auf einem Track kontrolliert, ob wir auch vorher gebucht haben ..
Unter den Zeltplatzgästen war auch eine sehr nette Schweizerin, die sich zu uns gesellte und wir schließlich den Rest des Tages ausklingen ließen.
Sie begleiteten wir auch am nächsten Tag noch bis zu ihrem Campingplatz, der circa eine Stunde von unserem entfernt war.
Dort angekommen verschlechterte sich das Wetter leider immer mehr. Anfangs nur leichter Regen wurde es dann mit Ende des Tages immer stärker. Und so mussten wir unsere 4 Tage geplante Wanderung schon am 2. Tag abbrechen und uns an unserem eigentlich 2. Zeltplatz von einem Wassertaxi abholen lassen und wieder zurück Ausgangspunkt fahren.

Im Nachhinein haben die richtige Entscheidung, da wir sonst die Nacht im Zelt untergegangen wären. Denn der Regen hielt auch noch die nächsten 2 Tage an und es hätte keinen Sinn gemacht unter diesen Bedingungen weiter zu laufen. Letztendlich sind wir dann wieder im Holiday Park eingekehrt und konnten die Nacht in einer Cabin im trockenen verbringen ..

Da ich und Tobi ja noch eine Weile in NZ sind haben wir uns auf jeden Fall geschworen, den Abel Tasman ein zweites Mal zu laufen, dass kann es ja wirklich noch nicht gewesen sein.
Ob wir das zusammen machen steht allerdings noch nicht fest. Vllt lauf ich den dann mit einer australischen Schönheit :D