Kiten im Surfnest Raglan

02.January 2009 - Raglan


Nach drei intensiven Heuschnupfentagen in Rotorua haben wir uns wieder die Küste herbeigesehnt und das ursprüngliche Programm ?lake Taupo? kurzerhand gecancelt..
Ab nach Raglan-Westcoast.war die Devise!
Raglan ein kleines, putziges Surfernest mit netten Surfshops und Bars. Und natürlich die erste Begnung mit der neuseeländischen Kiteszene. Leider etwas unverhofft und spät, so dass wir selbst nicht mehr aktiv geworden sind, angesichts unseres verräumten und demontierten Kitematerial im 2-qm-Camper.
Aber am nächsten Tag wurden dann erstmals die Kites in Neuseeländische Lüfte gestellt. Trotz wolkenverhangenem, regnerischen Wetter, war es dann gegen 11 Uhr soweit. Geile 2-3 stündige Session im Übergangsbereich vom Meer zum Raglan-Harbour. Glattes Wasser 11er und 9er-Kite im Einsatz. Dann gegen 14 Uhr nachlassender Wind und Regen den ganzen restlichen Tag.

Im Anschluß haben wir die beiden Top-Surfspots, Manu-Bay und Whale-Bay angefahren. Manu-Bay bekannt aus einer Sequenz im Surf-Kultfilm ?Endless Summer? und mit der angeblich längsten linkslaufenden Welle der Welt. Beide Spots waren trotz des beschissenen Wetter recht gut ?besurft?. Ordentlicher Swell mit 2-3 m Wellen.


Nächster Tag super Wetter, kaum Wind, die beiden Bays nochmals bei Sonnenschein fotogr. dokumentiert. Dann kurzer Trip zum Bridal Veils Wasser-Fall. Gegen Abend in Raglan plötzlich wieder viele Kites am Himmel..Scheinbar dreht der Wind beim Gezeitenwechsel ziemlich spontan in die für Raglan kitebare West-Richtung. Etwas ärgerlich, da das Kitezeug gerade wieder getrocknet und verräumt war. Natürlich stellte sich abermals die Frage: Lohnt sich der Aufbau?
Nach Rücksprache mit den Locals entschieden wir uns dagegen. Wohl die richtige Entscheidung, denn der Wind war unkonstant flauhte bald wieder ab. Dennoch erlebten wir eine sehr schöne
Abendstimmung am Ngarunui-Beach.