about nature

18.March 2014 - Tauranga


Eine liebe Freundin hat mich nach Pflanzen hier gefragt. ...

Hier ist meine Antwort:



Du hattest gefragt, was hier so wächst?!? - Kürzlich auf dem Weg im Auto hab ich einfach mal ?mitgeschrieben? - was ich so gesehen habe, und was mir einfiel was ich zuvor schonb gesehen habe. Also, der Weg mit dem Auto war die Strecke von Wellington aus (Hauptstadt, gelegen im Süden der Nordinsel) nach Taupo ? ca 350 km weiter nördlich im Landesinneren, an einem unglaublich großen und wunderbaren, von Bergen, Wassserfall und anderen Naturschönheiten eingerahmten See.
Also, was hier wächst? Ganz viel, was wir auch haben ? und noch viel, viel mehr. z.B. Linden Kastanien diverse Weidenarten, Birken, Ahorn, Oleander, Pinie, Zypressen, Avocado, Hibiscus (zauberhaft! große Büsche! verschiedene Farben!), Palmen, Lorbeer, Ginster, Hortensien, Cosmea, Kapuzinerkresse, Petunien, Zinien, Begonien, ROSEN!!!! unglaublich üppig!!!, Succulente und andere kaktusähnliche, Aloe, Farne, Riesenfarne, Baumfarne, Bambus, diverse Nadelbäume, Kirschen, Heidelbeeren, Apfelbäume, Gräser ? wie bei uns und noch viel, viel mehr, Eucalyptus, Heide ?. also, ist das schon mal eine Kostprobe? Außerdem natürlich noch so einige Pflanzen und Bäume, deren Namen ich nicht kenne und noch nicht rausgefunden habe.
Das Beeindruckende ist, das besonders die Bäume und Büsche teils hier so sehr üppig sind, oder, wie die Rosen, so voller Blüten ? die auch länger ?halten? als bei uns. Tief berührt bin ich davon, dass ich bei Bäumen und Büschen hier sosehr mehr deren ?Wesenhaftigkeit? sehen und wahrnehmen kann. Ich sehe eine Figur, ein Gesicht, eine Gestalt ? und es würde mich nicht wundern, wenn sie bald Kontakt mit mir aufnehmen, sich vorstellen und sagen: ?hallo, ich heiße Bernadette und meine besondere Eigenschaft ist (z.B) ? die Beweglichkeit ? oder: die Fähigkeit, mich in alle Richtungen zu winden ? oder: ein besonders schönes Rauschen im Wind herzugeben ?.
Vieles ist oder wirkt hier einfach besonders ?stark? - so, wie die Sonne ? oder die Wasserfälle, oder, die Felsen, die groooooßen Bäume ? soooo schön! - die türkise Farbe der Wasser ? gestern das Meer, heute das Wasser in den ?Huka Falls.

Inzwischen waren wir auch in einer tief beeindruckenden vulkanischen Gegend /Waimangu volcanic valley) - da spricht die Erde ja eine ganz besondere Sprache - kaum in Worten wiederzugeben ... (sorry, noch immer keine Bilder hier reingestellt..)

JETZT geh ich ins Meer - schönste Wellen...heiß ist es heut - nix wie rein!!

und heut abend die volle mondin überm meer aufgehen sehen ... :-)

see you, Astrid