Atlantis

19.March 2008 - Mataranka


Auf dem Weg von Katherine nach Alice Springs ist Mataranka unsere erste Station. Wir wollen der Mittagshitze entkommen, indem wir eine Rast am 10km entfernten Thermalpool einlegen. Doch die Straße zum Pool ist leider vollkommen überflutet.
Also ändern wir unseren Plan und fahren zu den Bitter Springs eine weitere Thermalquelle, diesmal im Elsey National Park. Wir wägen uns schon fast am Ziel, als auch diese Straße kurz vor dem Ziel überflutet ist. Doch wir wollen uns unserem Schicksal nicht fügen. Zum Glück finden wir heraus, dass man die Bitter Springs von dort aus auch per Fuß erreichen kann.
Also parken wir unser Auto am Straßenrand und waten durch 1m tiefes Wasser zu den Bitter Springs. Da diese ebenfalls komplett überflutet sind, kann man den Fluss und die Thermalquelle nur erahnen. Alle Wanderwege liegen komplett unter Wasser. Normalerweise kann man einen Teil des Flusses entlang schwimmen und später den Rundweg zu Fuß beenden. Wir entschieden ebenfalls im Fluss zu schwimmen, doch es ist daraufhin eine richtige Herausforderung den überfluteten Weg wieder zu finden.
Wirklich erholend ist das nicht. Doch dafür sind wir auch hier völlig alleine und sehen den Nationalpark mal von einer ganz anderen Seite.