Gardaseetour II

09.July 2011 - Riva del Garda


nach einem sonnigen Start in den Tag zog es uns heute noch einmal an den Gardasee. Wir fuhren diesmal westlich den Idrosee hinauf und über Storo durch die Berge nach Riva del Garda (nördlichste Stadt vom Gardasee). So langsam gewöhnen wir uns an die vielen Tunnel, zum einen ist es eine Abkühlung und immer wieder spannend in welchem Zustand diese sind. Von Toppmodern über unbelüftet stickig und nebelig vom Ruß bis hin wie gerade in den stein gehauen mit Lampen. Manchmal führt eine weitere Straße ab, wirkt wie unter Tage nur mit viel Verkehr.

Juri hat uns einen Wasserfall in die Karte gemalt, den haben wir nicht gefunden und sind gleich weiter. Riva del Garda ist auch ein schönes Städtchen, viel mehr Touristen und alle lagen eng nebeneinander am See auf dem Kies. Es gab hier keine klassischen Sandstrände.
Für uns war das jetzt nicht so der Bringer und da es warm war zogen wir weiter. Wir schlenderten ein wenig durch die Gegend und uns vielen schon diese ganzen Leute in Fußballtrikots auf, erst später merkten wir es waren alles Bayern München Trikots. Als wir vor einem großen Hotel standen erklärte sich dies auch. Bayern München hatte hier sein Trainingscamp. Da es nicht Frankfurt war ging es gleich weiter und wir kauften gegenüber Flip Flops für Frank. Der arme Kerl hatte keine mehr bekommen, es war auch einfach zu warm mit normalen Schuhen. Wir stiegen wieder in´s Auto und fuhren den Gardasee hinab in Richtung Salo. Von da aus weiter über die kleinen Sträßchen bis an die untere Spitze des Gardasees. Sirmione heißt die Landzunge in den Gardasee, auf der Spitze ist eine alte Festung mit einer kleinen und sehr verwinkelten Stadt darin.
Diese kleine Stadt hat es mir wirklich angetan, es war zwar ein echter Touristenmagnet mit vielen Menschen, aber jede Gasse war super malerisch und toll gemacht.
Wir haben dann noch ein leckeres Eis gegessen und uns in eine ruhigere Ecke gesetzt. Dort saßen wir zwischen zwei Hotels, dort Urlaub zu machen ist natürlich auch nicht schlecht. Rundherum Wasser, Terasse mit Direkteinstieg in den Gardasee.. Ich hab dann Björn überredet, die Bootsverleiher nach den Konditionen zu fragen. Wir brauchten überraschend keinen Füherschein für die Motorboote und konnten einfach einen Tag kommen!! :) das werden wir auch tun! (Tretboot oder Motorboot hatte ich mir gwünscht - die Entscheidung fällt sicher leicht)
Nachdem ich endlich eine gängige Toilette (ohne Plumpsklo zu sein) gefunden habe ging es wieder zurück nach Salo, wir wollten dort etwas essen und haben unterwegs noch ein paar Lebensmittel gekauft.
Nachdem wir die Promenda auf und ab gelaufen sind haben wir uns für eine Pizzaria entschieden.. ich muss zugeben, es wurde aber auch Zeit etwas zu essen.. ;) meine Laune wird mit Hunger bekanntermaßen eher schlechter.. Die Nudeln schmeckten ganz gut, Markus hatte die Beste Pizza ausgesucht (eigentlich ist es ja Björn, mit dem richtigen Riecher). Nach ein wenig Rätselraten über Bootspreise und wie man von der Promenade auf das Boot kommt fuhren wir ziemlich müde und platt zurück zum Haus. Björn sprang gleich in den Pool und nach ein paar Spielen auch ins Bett ;)

Was für ein aufregender Tag, der Bootspreis der kleinen Yacht lag unter 1 Million (ich war echt gut mit meiner Schätzung) und die Boote wurden an den Tauen an die Promenade gezogen, man springt auf und los geht es.