Ein Tag in den Blue Mountains

30.October 2010 - Katoomba


Katoomba, 30.10.2010, 12:00 Uhr

Für heute steht der Blue Mountains National Park ca. 250 km östlich von Sydney auf dem Programm. Wir (d. h. 3 Mädels aus Deutschland und Derwin aus England, die im gleichen Hostel wie ich wohnen) kommen am Bahnhof in Katoomba! Erster Eindruck: sehr touristisch, dieser Park scheint wirklich einer der beliebtesten Attraktionen in und um Sydney zu sein. Direkt am Bahnhof ist ein kleiner Shop, in dem Tickets für Bus, Bergbahn u.s.w. verkauft werden ? fast geschenkt für schlappe 58 $ (ca. 30 Euro), um alles nutzen zu können! Ok, wir laufen! Geschätzte 45 Minuten später sind wir dann an der Bergstation, der eigentliche Anfang des Nationalparks! Von dort aus geht es den Abstieg zu den Wentworth Falls hinunter! Die Luft ist feucht und warm und überall hört man das Zwitschern von unzähligen Vogelarten! Traumhaft! Regenwald! Und das gerade einmal 2 Stunden Zugfahrt von Sydney entfernt! Nur leider sehr touristisch!

Der Weg endet an den Wentworth Falls. Wir springen über die Zäune, um bessere Bilder machen zu können und stehen auf einem Plateau, von dem man eine wundervolle Aussicht über den Nationalpark hat (s. Fotos)! Danach geht es zurück und wir merken erstmals, wie weit wir schon abgestiegen sind. Auf dem Weg treffen wir auch auf die erste Schlange, die ich in Australien sehe (s. Foto) und oben angekommen machen wir eine kleine Pause auf einer schönen Wiese mit Eukalyptusbäumen und wild lebenden Kakadus (s. Fotos)! Herrlich!

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zu der eigentlichen Hauptattraktion des Parks: The Three Sisters ? eine Formation aus 3 Felsen. Wir befinden uns mittlerweile über dem Regenwald! Oben angekommen an einer Aussichtplattform, freuen sich die Mädels schon auf ihr hart verdientes Eis. Also gehe ich noch alleine den restlichen Weg rüber zu den Three Sister?s! Auf dem gesamten Weg dorthin und generell überall in Australien treffe ich auch verdammt viele Deutsche! Der Weg zu den Three Sisters wird immer enger und endet mit einem extrem steilen und schmalen Abstieg, den ich natürlich auch wieder hoch muss! Verdammt! Das wird hart! Die Aussicht ist aber auch von hier aus einfach nur atemberaubend! Das hat sich gelohnt!

Wieder angekommen beim Rest der Gruppe sieht der Rest der Gruppe schon ein bisschen mitgenommen aus und auch mir steckt der letzte Aufstieg spürbar in den Beinen. Also machten wir uns zurück auf den Weg zu Train-Station, um den nächsten Zug zu bekommen! Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem Festzelt mit der Aufschrift ?Oktoberfest? vorbei und ich komme mir vor wie im falschen Film. Wir haben jedoch nicht viel Zeit, weil wir nicht wissen, wann der letzte Zug nach Sydney zurückfährt!

Schließlich zeigt der Wecker 20:30 Uhr an, als wir zurück im Hostel in Sydney angekommen sind! Ein super Trip und definitiv nicht das letzte mal, dass ich im Blue Mountains National Park gewesen bin. Ein Tag ist viel zu wenig, um sich wirklich alles anschauen zu können! Das nächste mal bleibe ich ein ganzes Wochenende!