Erste Schritte auf dem neuen Kontinent

21.July 2011 - Rio de Janeiro


Bonjour Folks,

völlig erschöpft landete ich nach 17 Stunden Flug am späten Abend des 21. Juli in Rio de Janeiro...Nachdem ich mein Gepäck gefunden und den riesien Flughaven verlassen hatte, fuhr ich mit dem Bus in die Stadt, dh. zur Copacabana.
Im Flugzeug hatte ich mir aus einem international bekannten, einsamen Reiseführer ein Hostel rausgesucht und begab mich von der Bushaltestelle so schnell es mit 20 Kilo Gepäck auf dem Rücken möglich ist dorthin. Es war ziemlich dunkel und man hört und liest ja doch ab und an von Touristen die überfallen werden...
Bei Hostel angekommen herrschte internationale fröhliche Traveller-Feierstimmung und ich dachte: "jaaaaa hier bist du richtig". Doof nur, dass ich an der Rezeption erfahren musste, dass alle Betten belegt waren. Tja.
Nach 20 Telefonaten mit anderen Hostels hatte der super nette Rezeptionist dann ein Hostel in der Nähe gefunden, dass noch ein Bett für mich frei hatte.

Im Hostel lernte ich in den nächsten Tagen nette Brasilianer und einen Deutschen kennen, mit denen ich die Stadt und die umliegenden Strände erkundete. Soo war es für mich einfacher einen Eistieg und erste Einblicke in die brasilianische Kultur zu gewinnen.
Wie auf den Fotos zu sehen, war das Wetter nicht immer gut, trotzdem wagte ich erste Sprünge in die eisigen Fluten des atlantischen Ozeans.

Nach 5 Tagen Rio de Janeiro machte ich mich dann mit dem Nachtbus auf nach Belo Horizonte, dem längerfristigen Ziel meiner Reise und Ort meines Auslandsstudiums...