Christchurch, Queenstown, Abel Tasman

15.January 2012 - Trip auf Suedinsel

Dier Erdbeben haben sich zurueckgehalten :) Christchurch ist durch das starke Erdbeben im letzten Februar noch ziemlich zerstoert, tweilweise fuehlte man sich wie in einer Geisterstadt, wenn man durch die Strassen gelaufen ist und alle gesperrten Haeuser angeschaut hat, in die man aufgrund der Einsturzgefahr nihct reindurfte. Bei einer Bustour eraehlte uns ein Fahrer, welche Gebaeude alle abgerissen werden mussten und noch muessen. Die naechsten Jahre wird da viel getan werden muessen. Erschreckend ist, dass immer noch Menschen vermisst werden. Das Beben ist mittlerweile ein Jahr her. die Innenstadt ist komplett gesperrt.
An unseren 2 Tagen in Christchurch haben wir einen Wildlifezoo besucht und ich habe endlich Kiwis gesehen. Die sind so suess :) Und sehen sooooo flauschig aus. In diesem Zoo gab es auch das haesslichste Schwei, das ich je gesehen habe :D Ziemlich gut...
Am naechsten Tag sind wir auf die Banks Peninsula gefahren, ca anderthalb Stunden von Christchurch weg. Die ist vielleicht schoen! Das Wetter hat zur Abwechslung auch mal mitgespielt und wir hatten 2 wunderschoene Tage. Das Staedtchen, in dem wir waren, heisst Akaroa, das ist ein mini franzoesisches Staedtchen an einer der (wie ich finde) schoensten Stellen Neuseelands. Hatten ein kleines Hostel mit sehr familiaerer Atmosphaere. Am ersten Tag sind wir in Akaroa rumgelaufen, haben den Strand angeschaut, haben in einem franzoesischen Restaurant eine Meeresfruechteplatte gegessen (himmlisch, und wahrscheinlich hat sie noch besser geschmeckt, weil wir die Wochen davor ununterbrochen Nudeln mit Tomatensosse gegessen haben...). Am naechsten Tag haben wir ne Bootsfahrt gemacht, ein bisschen was ueber die Geschichte Akaroas gelernt, die seltenste Delfine der Welt, nen ziemlich gechillten Pinguin (sowas will ich im naechsten Leben werden...) und Robben gesehen, uns dermassen sonnenverbrannt, dass wir geleuchtet haben, aber es war wunderschoen :)
Zurueck in CHristchurch haben wir kein Bett im Dorm bekommen, weil alles voll war. Ziemlich doof. Da wir dann sowieso keine Wahl hatten, haben wir ein Doppelzimmer genommen. Awesome. Nach MONATEN endlich wieder ein Doppelbett, ne eigene Dusche, fetter Fernseher, Ruhe... Ach ja, reich muesste man sein ;)
Am naechsten Tag sind wir mit dem Bus nach Queenstown gefahren. Kleines Staedtchen direkt an einem grossen See, die Abendteuerhauptstadt Neuseelands und endlich wieder ein Nightlife :) Das haben Ina und ich auch gleich ausprobiert und es tatsaechlich geschafft, und innerhalb einer Stunde so gepflegt u betrinken, dass wir nach Hause gegangen sind :) Top.
Am naechsten Abend haben wir einen alten Bekannten wiedergetroffen... Christian, der mit uns auf dem Weihnachtsroadtrip war, lebte im gleichen Hostel wie wir. Wie schoen :) Nachdem wir erstmal Wiedersehen gefeiert haben, festgestellt haben, dass wir gluecklich sind, der Saengerknabe nicht in Queenstown war, waren wir abends nochmal unterwegs.
Am naechsten Morgen mussten Ina und ich den Bus nach Franz Josef (ja, das ist ein Gletscher, der echt so heisst) nehmen, allerdings habe ich ein bisschen verschlafen... Im Regen bin ich dann viel zu spaet mit meinem Riesenrucksack zur Bushaltestelle geschliddert und habe Gott sei Dank den Bus noch bekommen. Als letzter Passagier. Oleole.
Franz Josef war jetzt nicht so toll. Erstens hat es geschuettet wie aus Eimern und zweitens verstehe ich nicht, was o toll daran ist, auf Gletscher zu steigen. Hauptsaechlich Schweizer haben das gemacht, was ich noch weniger verstehe, die haben doch Gletscher zu Hause...
Nach der Nacht in Franz Josef ging es weiter nach Nelson, von da aus wollten wir dan in den Abel Tasman National Park.
Das Hostel da war so toll, dass wir erstmal 4 Naechte da geblieben sind :)
Der Countdown war ein bisschen weg, also haben wir uns einen Tag die schlechtesten Fahrraeder der Welt geliehen (ich konnte aufgrund des grossartigen Sattels 3 Tage nicht richtig sitzen) und sind in die Stadt gefahren.
Am naechsten Tag ging es um 7 los in den Abel Tasman, da hatten wir ne Tour gebucht, erst 3 Stunden wandern und dann den Nachmittag Kajak fahren. Boah, war das toll :) Der Abel ist sooooo schoen, ich habe mich ein bisschen verliebt :)