On the road again

01.May 2010 - Twizel


Heute ging es endlich wieder los! Ab an die Tankstelle, voll getankt und schnell auf den Statehighway in Richtung Norden. Wir sind wieder voller Entdeckungslust, doch heute hieß es ersteinmal fahren, fahren, fahren, um in die Nähe des höchsten Berges Neuseelands zu kommen. Auf dem Weg kamen wir durch eine kleine beschauliche Stadt namens Oamaru, deren Hafenviertel im viktorianischen Stil erbaut und super erhalten ist. Wem das nichts sagt, der stellt sich einfach pompöse Sandsteingebäude mit Säulen und aufwendigen Verzierungen vor, dazu noch hohe Hallen, Fenster und Türen aus dunklem Holz und große, helle Pflastersteine auf den Straßen, fertig ist der Hafenbezirk.
Nach einem Spaziergang und einer süßen Stärkung ging es dann wieder ins Auto und weiter auf dem Highway. Ebenfalls auf dem Weg lagen die Elephant Rocks. Diese großen grauen Felsbrocken liegen wild verstreut auf einer weiten saftgrünen Schafwiese mit den südlichen Alpen im Hintergrund. Es war dort so ruhig und der Himmel erstrahlte das erste Mal seit Tagen wieder in einem frischen hellblau, dass man denken konnte, man sei im Paradies.
Die Sonne neigte sich dann auch schon sehr dem Horizont zu und so fuhren weiter nach Omarama, sozusagen dem letzten Ziel unserer heutigen Tour. Vorbei an vielen großen und kleinen Stauseen, deren Ränder mit gelben dünnen Bäumchen gesäumt waren, näherten wir uns dem Ort des Lichtes, was der Maoriname übersetzt bedeutet. Wir wurden wirklich nicht enttäuscht, denn die Wolken, die sich an den Bergen verfangen hatten, schienen von innen heraus fliederfarben zu strahlen und der Himmel wurde in ein aprikosenfarbenes und kühl blaues Farbmeer verwandelt. Wenn man jedoch zur anderen Seite des Fensters herausschaute, dann begrüßte einen auch schon wieder eine andere Farbkombination, die eher ein blasses gelb und creme Farben ausmachten. Die Berge im Hintergrund sind nun auch schon fast bis zur Mitte mit Schnee bedeckt und reflektierten so das Farbspiel der Natur.
Morgen lernen wir dann den Wolkenpiercer kennen......