Harvest Time

15.April 2010 - Blenheim


Ich musste fast 2 Wochen darauf warten, dass ich hier in Blenheim einen Job bekomme. Die Erntezeit hat sich aufgrund des falschen Zuckergehalts in den Trauben immer weiter hinaus gezögert.
Irgendwann stand dann aber auch der erste Arbeitstag vor der Tür. Das frühe Aufstehen war ich gar nicht mehr gewohnt, aber für etwas Geld macht man ja vieles... sich Trauben in die Haare schmieren lassen, mit dem rauen Umgangston klar kommen und zum Teil bis Sonnenuntergang auf dem Feld die Trauben abschneiden und dabei etliche Kilometer durch die Reihen laufen. Das hört sich jetzt alles ziemlich hart an, ist es in Wirklichkeit aber gar nicht. Die ersten Tage waren natürlich ziemlich anstrengend, da man sich den ganzen Tag bücken muss und nur steht. Danach fühlt man sich erstmal 50 Jahre älter. Aber man gewöhnt sich an vieles... Ich werde hier nun noch bis Anfang Mai arbeiten und dann endlich auf die Nordinsel fahren.
Bis dahin werde ich die Zeit hier in Blenheim noch genießen, da die Leute im Hostel echt cool sind und wir sehr schöne Tage und Abende miteinander verbringen ;-)