546. Tag Ein neues Jahr

01.January 2013 - Sydney

Gestern früh kurz vor 5 bin ich also mit dem Bus aus Newcastle in Richtung Sydney aufgebrochen. Pünktlich gegen 7 erreichten wir die Central Station in Sydney. Kurz darauf kam Chris wie verabredet zum Bahnhof und wir machten uns auf dem Weg zu seiner Bleibe. Ich konnte meinen Rucksack bei ihm abstellen und musste nicht wie letztes Jahr 30 $ für die Gepäckunterbringung bezahlen. Ich hatte wie letztes Jahr keine Bleibe vom 31. zum 1., da die Hostelpreise von 30 $ auf 90 $ hochspringen für die 2 Neujahres Nächte.
Nach dem wir also meinen Rucksack bei ihm verstaut hatten, machten wir uns schon auf den Weg in Richtung Botanischen Garten. Auf dem Weg sind wir am Eingang zum Mr. Maquarie´s Point vorbei gekommen und dort warteten schon Massenvor den Toren. Einige gingen schon am 30. hin und übernachteten dort.
Ich hatte kurz bammel das der Botanische Garten auch schon so überfüllt war, aber dort wartete gerade mal rund 150 Leute auf die Eröffnung. Wir stellten uns also um 9:30 Uhr an. Ihr könnt euch ja selber ausrechnen wie lange es noch hin war bis zum Feuerwerk.
Das Wetter war wieder wunderschön und zum Glück nicht so heiß wie letztes Jahr. Diesemal hatten wir keinen Schirm der uns etwas Schatten spenden konnte. Trotzdem war es in der Mittagssonne verdammt heiß und Chris und ich wechselten uns ständig ab. Einer saß im Schatten oder der andere sicherte unseren Platz.
Gegen um halb 7 verschwand dann die Sonne hinter den Häusern. Ich habe mich inmeinem ganzen Leben noch nie so über Schatten gefreut.
Um 9 war dann das Neujahresfeuerwerk für die Kinder. Natürlich nicht so riesig wie das richtige aber trotzdem sehenswert.
Dann habe ich durch Zufall gesehen das man die Musik zum Feuerwerk sich im Radio anhören kann.
Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich dann also das Radio angemacht und mir die Kopfhörer in die Ohren gesteckt. Alle warteten gespannt auf den Countdown doch der blieb dieses Jahr aus und war nur im Radio zu hören. Ich war also der einzigste der in der Menschenmasse runter gezählt hat.

Das Feuerwerk ging wieder über 10 Minuten. Ich muss aber ganz ehrlich sahen, dass es nur beim ersten mal einen wirklich umhaut. Beim zweiten mal ist es nur ein riesiges Feuerwerk. Trotzdem hat es sich wieder gelohnt solange zu warten. Die Macher haben sich auch paar neue Sachen einfallen lassen. Zum Beispiel fuhren Jetskis im Hafen, von denen aus rote Feuerwerkskörper in die Luft geschossen worden und es kamen immer mal wieder Feuerwerkskörper aus dem Wasser heraus. Ich habe keinen Plan wie das funktioniert hat.

Nach dem Feuerwerk ging es dann erst zu Chris um den Rucksack zu holen und dann zum Bahnhof. Von hier aus ging es 2 Stunden mit dem Zug in die Bluemountains. Hier wollte ich die Zeit bis zum Flug nach Neuseeland verbringen. Leider konnte ich erst um 2 nachmittags einchecken, so dass ich also über 30 Stunden kein Bett hatte. Ich konnte mich aber auf die Sofas im Aufenthaltsraum schmeißen und dort ein bisschen ruhen.