556. Tag Hot Water Beach

11.January 2013 - Waikato


Heute früh um 8 Uhr ging es also wieder los. Es waren viele bekannte Gesichter aber auch einige neue dabei.
Es ging also zum Bay Of Plenty, nach Waikato. Das besondere an diesem Ort ist der Hot Water Beach.
Die Leute gehen mit Schaufeln an den Strand und buddeln sich bei den heißen Quellen Löcher in den Sand und sitzen dann den ganzen Tag in den sehr warmen "Badewannen".
Der Strand trägt seinen Namen, der übersetzt ?Heißwasser-Strand? bedeutet, wegen des Austrittes von Thermalwasser an einem eng begrenzten Abschnitt des Sandstrandes. Etwa 2 km unter der Erdoberfläche befinden sich etwa 170 °C heiße Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer Aktivität in einer Zeit vor 5 bis 9 Millionen Jahren sind. Darüber befinden sich Reservoire heißen Wassers. Kaltes Grundwasser sickert in das Gestein, an verschiedenen Stellen steigt Heißwasser durch Risse im Gestein nach oben. Während der Ebbe sind diese Quellen zugängig und dann strömen die Leute zum Strand.
Wir haben verzweifelt gesucht und keine Quelle gefunden. Ein Neuseeländer hat uns aber eingeladen seinen Pool mit zu nutzen. An der Stelle wo das heiße Wasser austritt, ist es wirklich verdammt heiß und man verbrennt sich ganz schnell die Füße. Ansonsten ist die Temperatur echt angenehm.
Nach dieser doch eigenartigen Erfahrung ging es wieder zurück zum Bus und wir fuhren zu den Cathedral Cove. Hier mussten wir ein bisschen wandern um an den schönen Strand zu kommen. Die 30 Minuten laufen haben sich aber echt gelohnt.
Danach ging es zurück zu unserer Bleibe.