Rondanen Nationalpark

07.August 2012 - Otta


Heute waren wir im Rondane Nationalpark in der Nähe von Otta wandern. Insgesamt ca 14 km durchs Gebirge. Leider war das Wetter nicht so besonders und so sind wir im Regen gestartet, der sich dann aber doch mehr oder weniger noch verzogen hat. Letztendlich blieb dann noch der Nebel. Deshalb haben wir von den Bergen nicht so viel sehen können in den ganzen Nebelschwaden. War aber trotzdem ganz nett sich nach der ganzen Zugfahrerei mal etwas in der Natur zu bewegen. Übernachtet haben wir auf einem Camping Platz der ca. 1,5 km außerhalb der Stadt lag. Somit kamen wir heute nachdem wir 3 mal hin und zurück gelaufen sind zwecks Gepäck da lassen und dann holen um wieder zum Bahnhof zu gelangen auf stolze 20 km Fußmarsch. Der Camping-Platz war jetzt auch nicht so zu empfehlen, aber für eine Nacht war er ok und billig. Haben in nem "Doppelzimmer mit Bad" 30 Euro pro Person gezahlt. Für Norwegen also ein Schnäppchen. Gegen frühen Abend sind wir dann mit dem Zug weiter nach Andalsness, ca. 2 Stunden von Otta entfernt. Hier sind wir nun an den Fjorden. Leider ist das Wetter immer noch nicht besser, im Gegenteil es regnet sich gerade ein. Morgen steht eine Schiffsfahrt entlang der Hurtigruten auf dem Plan. Also heißt es Daumendrücken für etwas Sonnenschein. Am Bahnhof in Andalsness haben wir noch einen Deutschen getroffen der hier fast jedes Jahr herkommt und meinte sie hätten hier den schlechtesten Sommer seit 10 Jahren. Dafür war er aber so nett und hat uns zum Hostel gefahren, sonst hätten wir nochmal 2 km laufen müssen, da dieses Hostel auch wieder außerhalb liegt. Dafür ist es hier nett und sauber, aber wir zahlen für ein "Doppelzimmer" in der Jugendherberge 50 Euro die Nacht pro Person (immerhin inkl. Frühstück). Also normale Norwegen Preise. Also drückt die Daumen für gutes Wetter morgen!