long story short

10.June 2011 - Bali


Da ich nun schon wieder fast 3 Wochen in Australien bin und die Zeit nur noch so dahinschwindet, wollte ich dennoch nicht vergessen meinen Indonesientrip zu Ende zu berichten. Als ich also die Reisterassen besichtigt hatte, musste ich auch am Folgetag meinen Roller wieder abgeben und war fortan wieder per Fuß unterwegs. Ich versuchte so schnell wie möglich auf die östliche Nachbarinsel Lombok überzusetzen, indem ich zu einem der Zwei Hafen auf Bali ging und versuchte auf einem Frachter oder ähnlichem mitgenommen zu werden, da sich herausstellte, dass ich den falschen Hafen ? sprich ohne Passagierfähre ? angelaufen hatte. Für diesen Tag hatte ich kein Glück und da in nicht warten wollte, fuhr ich mit verschiedenen Bemos zu dem anderen Hafen und setzte schließlich doch noch über. Für ca. 30 km fuhren wir 4,5 Stunden ? somit war genug Zeit durchzuatmen. Ich verbrachte 5 Tage auf Lombok und machte mir auch dort wieder mit dem Roller ein Bild von der Insel. Mit deutlich weniger Verkehr und Tourismus war es sehr angenehm dort. Als ich wieder auf Bali war, verblieben mir noch 5 Tage bevor es vorerst Ade hieß. Diese verbrachte ich die meiste Zeit in Sanur. Dort vertrieb ich mir die Zeit mit Sonnen- und Meerbaden und leckerem Essen.

In Indonesien muss man bei der Einreise eine Gebühr, abhängig von der Länge des Aufenthaltes entrichten. Dies war mir auch bewusst und kein Problem, jedoch wurde bei der Ausreise selbiges verlangt. Da ich aber mein Gepäck, indem sich auch mein Geld befand, schon eingecheckt hatte, kam ich leicht ins Schwitzen, als ich meine Misere feststellte. Wieso ich bis auf 2-3 Dollar nicht mehr bei mir trug, weiß ich bis heute noch nicht genau, jedoch sorgte diese Tatsache für ein kleines Problem. Nachdem ich ungefähr die Hälfte aller Flughafengäste um Hilfe angequatscht hatte, fand ich letztlich doch noch Zwei nette deutsche Backpackerinnen, die mir solidarisch aus der Klemme halfen und etwas Geld liehen. Ein Hoch auf die Erfindung der Überweisungen!!! So saß ich doch noch mit einem Lächeln im Flieger nach Darwin, Australien.