Uni faengt an!

09.March 2009 - Sydney


Jetzt ist leider die schöne Zeit von Faulenzen vorbei. Heute ist der erste Uni Tag.

Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich gerne am Campus aufhalten werde. Wenn auch nicht zu gerne in Vorlesungen.

Der Campus ist echt wunderschön. Fast wie son ein kleines Dorf. Es gibt hier echt alles. Sogar einen Doctor und Friseur... Auch findet man fast überall ein schönes Plätzchen, wo man sich hinsetzen und sonnen kann. Sehr wichtig!

So was wie Mensa gibts hier nicht, sondern eher einen Food Court. Da kann man dann zwischen Indisch, Chinesisch, Italienisch... auswählen und man bekommt ein Gericht für 3-4 Euro, wovon man auch wirklich satt wird.

Zu meinen Kursen. Ich beleg hier International Banking, International Business Finance, International Management und Portfolio Management. Jede Vorlesung wird von einem Tutorium begleitet und die Uni fängt hier wirklich am ersten Tag an. Wir haben nicht, wie in Deutschland nur eine Klausur am Semesterende, sondern eine Zwischenprüfung, Assignments, Präsentationen usw. Auch zählt die Anwesenheit in die Note mit rein. Toll, aber da ich eh bloß 2 Tage in der Woche Uni hab, ist das nicht wirklich schlimm. Und man lernt eigentlich immer neue leute in den Tutorien kennen. Da ich viele Finance Kurse mach, sind bei mir auch dementsprechend viele asiaten in den Kursen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, aber ich hab schon ein paar nette kennengelernt.

Sonst sind natürlich sehr viele Uni Parties, die auch immer sehr lustig enden. Und das australische Bier schmeckt zwar nicht, aber man kann davon so viel trinken wie man will und bekommt wenigstens kein Kopfweh. Auch ned schlecht.

Ich hab hier wirklich eine schöne Zeit und hoff ich kann bald von unseren Ausflug in die Blue Mountains berichten.