Der Baum der Erleuchtung

31.December 2011 - Bodhgaya


Namaskar,
Bodhgaya ist die Stadt, in der Siddharta Gautama, der berühmte Buddha vor 2500 Jahren unter einem Feigen-Pappel Baum seine Erleuchtung gefunden hat. Hier in Indien ist diese kleine Stadt eine der bedeutensten Pilgerorte für Buddhisten aus alles Welt. Im Zentrum des Geschehens ist der Mahabodhi Tempel, der direkt neben dem Bodhi Baum gebaut wurde. Ich finde diesen Ort unheimlich schön und habe einige Zeit am Tempel und unter dem Baum verbracht. Auch wenn ich die Erleuchtung nicht bekommen habe, so habe ich es genossen zu beobachten und zu spüren. Hier in Bodhgaya leben viele Mönche und studieren die buddhistischen Lehren und üben sich in der Versenkung, der Meditation, dem sich nach innen wenden, so wie Siddharta einst die Menschen gelehrt hat. In Nalanda, ganz in der Nähe, haben wir die Ruinen einer 600 Jahre alten budhistischen Universität besucht. Nach seiner Erleuchtung soll Buddha hier an diesem Ort zu seinen Schülern gesprochen haben, um die Lehre des Dahrma und der Vipassana Meditation zu unterichten. Später wurde dann diese Universität errichtet. Manchmal würde ich gern zurück in diese Zeit mich versetzen lassen und mal sehen, wie die Menschen so gelebt haben. Aber unsere Zeit ist ja auch ganz nett...
Liebe Grüsse nach Hause