Reach Falls

10.September 2009 - Port Antonio


Einer der schönsten Wasserfalllandschaften hier sind sicherlich die Reach Falls. Um dort hin zu kommen nahmen wir dann auch mal eine gute Autostunde im Minibus in Kauf, um dann noch mal ca. 5 km ins Landesinnere zu hiken. Allein diese Wanderstrecke war aber schon die Reise wert, die Straße führte durch herrliche Tropenvegetation, Palmen- und Bananenplantagen.

Die Falls selbst sind inzwischen von der Staatlichen Jamaicanischen Tourismusabteilung in Beschlag genommen und "entwickelt" worden, was zum einen einen saftigen Eintrittspreis, zum anderen eine geführte Tour zur Folge hat. Über letztere beklagten wir uns dann zum Schluss aber nicht, denn als wir später barfuß krakselnd und schwimmend die Wasserläufe bergauf durchstreiften waren wir ganz froh über fachkundige Hinweise, wo man seinen Fuß als nächstes hinsetzten sollte. :)
Was man auf den Bildern leider nur erahnen kann: diese Wasserfälle sind wirklich schon kitschig schön, obwohl völlig naturbelassen. Zeitweilig kamen wir uns vor wie in einem aufwendig gestalteten und präparierten Terrarium... kristallklares Wasser, einladende Schwimmbecken, herrliche Vegetation. Und als krönenden Abschluss ein Abstieg in eine kleine Grotte, aus der man ein kurzes Stück unterwasser wieder ins Freie taucht. Was sind wir Abenteuerer! ;-)