Uptown Stroll and Midtown Madness

20.August 2009 - New York


Es ist immer noch heiß hier, oh Mann! Aber nichts kann uns aufhalten.
Auf dem Weg zu neuen Taten waren wir heute mal schnieke essen in einem "echten" American Diner, mit kunstlederbezogenen Sitzen & Ketchup-Flaschen auf den Tischen, dazu ordentliches Omlette mit Speck und Würstchen. Cheers!

10 Uhr:
Unsere heutige Entdeckungsreise führt uns durch den vom gestrigen Unwetter geschüttelten nördlichen Teil des Central Parks, schön und wild mit mancher eingestreuter Kletterpartie über entwurzteltes Baum- und Buschwerk. Schließlich stoßen wir in die Upper Eastside vor. Hier werden die Gebäude etwas niedriger, und ohne dass man sicher sagen kann woran genau es liegt, merkt man doch, dass man sich in einem anderen Stadtteil befindet. Teilweise sind die Straßen sogar ruhig und friedlich... ungewöhnlich! :)

Unterwegs begegnen wir einem typisch amerikanischen Cliché: jemand hat einen Feurwehrhydranten aufgeschraubt und kühlendes Nass ergießt sich in strahlenden Fontänen auf den Asphalt. Und der findige Amerikaner weiß die Situation sofort beim Schopf zu packen. Staunend beobachten wir, wie nacheinander mehrere Autos herangefahren, betont langsam am Wasserstrahl vorbeikriechen, wenden, die andere Seite waschen, dann noch mal mit dem Heck zurücksetzen,... wie neu! Nicht weniger amüsiert beobachten wir ein paar Minuten später, wie ein vollbesetzter Leiterwagen der Feuerwehr dem Treiben ein Ende setzt. Man hat wohl sonst nichts zu tun :)

Highlight des Bummels: die größte neugothische Kirche der Welt, St. John the Divine, außgerechnet auf amerikanischem Boden. Von außen imponiert die seltsame Mischung aus ernsthaftem, imposanten Alt-Welt-Imitat und Stückwerk mit Beton an manch anderer Ecke. Innen staunen wir über das effektvolle Gewölbe.
An der ebenso halb prätentiösen, halb eindrucksvollen Architektur der Columbia University und ihrer Colleges endet unser Ausflug am Mausoleum des großen Bürgerkriegsgenerals und Präsidenten Ulysses Grant.

Ein Abstecher zur Grand Central Station, dann verbringen wir den Nachmittag mit Geschäftebummel... immerhin sind wir ja nicht nur zum Spaß hier. ;-)