Ritter der Kokosnuss

31.August 2009 - Port Antonio


Heute waren wir besonders fleißig: bis zwei Uhr haben wir im Krankenhaus ausgeharrt! Tatsächlich ließ die Psychiaterin, die ich heute verfolgt habe, dann auch den Griffel fallen... genug für heute!
Dazwischen durfte ich mal einen Mini-Mental-Demenztest mit einem netten alten Herrn durchführen und miterleben, wie eine jamaikanische Zwangseinweisung abläuft (es sind unter anderem fünf starke Männer und eine Spritze beteiligt). :)

Der entspannte Teil schloss sich dann gleich danach an. Mit dem Route Taxi (gut gepackt: wir zählen 19 Insassen in dem Minibus) , machen wir uns auf zu den Somerset Falls, einem paradisischen Wasserfall/Regenwaldbadeschlucht im Westen von Port Antonio. Zwischen Lianen, grünen Palmen und allerlei blumigem Unterholz plätschert verträumt ein türkiser Wasserlauf zwischen und über abgeschliffene Felsen. Ein kleines Boot fährt uns in eine grottenähnliche Formation, von der sich die Hidden Falls ca. 20 m in das tiefe Felsbecken ergießen. Während unser Guide uns eifrig vorexerziert, wo man überall ins tiefe Nass hinabspringen kann, beschränken wir uns auf die überschaubaren Höhenmeter und beobachten nebenbei die vielen kleinen Flusskrebse, die von uns aufgeschreckt in den Ritzen verschwinden.

Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zum nahen Vulkansandstrand und geraten in einen Kokospalmenhain... wie könnten wir anders, als sogleich nach ordentlichen Kokosnüssen ausschau zu halten. Wir finden eine und versuchen eher wenig fachmännisch (man sieht ähnliche Techniken sicher auf dem Discovery Channel oder bei BBC Wildlife) versuchen wir die errungen Nuss zu knacken, doch unser einziger Erfolg ist, dass sich brühwarme, eher ranzig riechende Kokosmilch daraus ergießt... zum Glück werden wir mitleidig von einer Einheimischen beobachtet, die uns eine andere Nuss hervorzaubert und mit ihrer Machete fachmännisch zurechtzimmert, will sagen von der schier unüberwindlichen Außenschale befreit. Hurra!

Ob wir es dann zu hause schaffen werden, die Nuss mit unserem Küchenmesser auch aufzukriegen oder ob wir wiederum verzweifeln werden... dies in der nächsten Episode! ;-)