Sunrise

08.November 2011 - Eastland


Nach kurzem Tankstopp und Supplies aufstocken in Gisborne haben wir uns auf die Spuren von Captain Cook begeben. Mal wieder einen Walkway zu der Bucht, in der der Kapitän vor Neuseeland seinen Anker herabgelassen hat. Es ging über Farmland, durch Wald und an Klippen vorbei.
Und es wäre nicht Neuseeland, wenn nicht noch eine Attraktion um die Ecke wäre. Der längste Steg Neuseelands. Ganze 660 Meter lang, leider fällt er so langsam auseinander.
Der Wecker klingelte um 4:45, diesmal wollten wir den perfekten Sonnenaufgang erleben, zweimal ging es ja schon schief. Also noch eine kurze Autofahrt im stockdunkeln zum East Cape Lighthouse und dann ein kleiner Marsch von ca. 700 Stufen bergauf und es konnte losgehen. Das East Cape ist der östlichste Punkt von Neuseeland, und da wir hier fast an der Datumsgrenze sind, waren wir die ersten Menschen, die am 08/11/11 die Sonne gesehen haben. Und was für ein Sonnenaufgang das war. Fast keine Wolken am Himmel, keine Hundert Leute wie in Angkor Wat oder Poon Hill, sondern nur 5 weitere. Fast perfekt.