The Beginning

12.September 2011 - auckland

Der letzte Sonntag in Sydney ist gekommen, bevor es nun nach Neusealand gehen sollte. Wie sich manche bestimmt wundern wieso auf einmal NZ zustande kommt als Ziel und nicht mehr Papua New Guinea kann man ganz einfach damit erklären, dass Aga und ich, zwei verpeilte Hühner sich vorher nicht über gewisse Gefahren informiert hatten. Es hat sich herausgestellt, dass PNG einfach zu riskant für zwei Europäerinnen zum Reisen ist! Nachdem wir uns auf dringlichsten Rat von einem Kollegen namens Marco aus dem Hostel informiert hatten und auf der Internetseite Couchsurf bei mehreren nachgefragt hatten, wurde uns bewusst, dass man lieber ein neues Ziel aussuchen muss. Da standen wir nun mit einem gekanzelten Flug wenige Tage vor unserer Abreise und wussten nicht wohin mit uns. Bali war unser nächstes Ziel, aber aufgrund der Hochsaison einfach viel zu überteuert, wenn man bedenkt man könnte es wenige Monate zuvor für ¾ des Geldes haben. Wir waren nicht bereit soviel Geld für Bali auszugeben! Also schauten wir rum, was die Fluggesellschaft für Ziele zu bieten hat und entschieden uns für die Cook Inseln. Bei dem Flug macht man jedoch einen Zwischenstopp in Neu Seeland und da haben wir uns einfach gedacht, warum den Zwischenstopp nicht verlängern, da ein Monat auf den Cook Inseln eh zu lang und langweilig wäre. Die neuen Ziele sind gefallen: NEU SEELAND und COOK INSELN!!
Zurück zum Sonntag schliefen wir mehr oder weniger aus und fuhren noch ins Outletlager, wo es angeblich reduzierte Klamotten geben soll. Danach ging es aber ans packen..für Aga eine Leichtigkeit, für Jessi ein Drama, dass sich über 5 Stunden gezogen hat! Schließlich haben wir es geschafft die Koffer zu packen, ließen aber jegliche unbrauchbaren Sachen im Hostel bei Freunden zurück, da wir sowieso nach Sydney zurück fliegen werden. Fragt sich nur wie wir jemals nach Deutschland zurück kommen sollen, wenn wir am Flughafen schon 23/24 Kilo hatten und wir nur 20 kg nach Deutschland zurück haben dürfen! Und die Klamotten vom Hostel kommen noch hinzu!! OH GOTT ! Den Sonntag Abend ließen wir dann ruhig ausklingen, um frisch für den frühen Start in dem Morgen zu sein. Der Montag Morgen fing dann auch schön hektisch an..denn es gab ein Missverständnis zwischen uns und der Chefin von der Rezeption..sie hatte sich unsere falschen Flugdaten gemerkt und bestellte somit den Airportshuttle zu früh..Jessi, die Frühstück am machen war, war zu müde um zu merken, dass wir noch über eine Stunde Zeit hatten..also ließ sie alles Brot liegen und rannte zu Aga aufs Zimmer um sie fragen wo sie denn mit ihrem Koffer bleibt, denn der Mann vom Shuttle wartet schon auf uns!! Aga verwundert warum wir so früh los sollen ging nach unten zur Rezeption um alles zu klären. Und so hat sich herausgestellt, dass wir wirklich noch eine Menge Zeit hatten um in Ruhe Brote zu schmieren. Nach dem Schreck kam schließlich der richtige Shuttle und brachte uns im frühen morgendlichen Sydney verkehr zum Flughafen. Das Schlamassel ging weiter indem wir uns am Airport an den falschen Schalter gestellt hatten! Wir packten die Koffer schon aufs Fließband, aber die Frau konnte uns nicht in der Datenliste finden und fand auch schnell den Fehler..! Alsooo Koffer vom Band nehmen und wieder an einen anderen Schalter anstellen. Wie ihr seht sind wir trotz des vielen Reisens nicht organisierter geworden! :-D Manche Eigenschaften kann man halt nicht abwerfen! ^^ Wir liefen noch durch den Flughafen rum und wunderten uns wie groß eigentlich Sydneys Flughafen ist! Da vergehen die 2 Stunden Wartezeit viel zu schnell!! Für den nächsten Flug ( der nach Deutschland ) gehen wird hat Jessi sich vorgenommen viel früher da zu sein um noch ein letztes Mal shoppen zu gehen! Der Flug nach Auckland, der Nordinsel Neuseelands verlief sehr zügig. In 2 Stunden waren wir schon da. Für die, die keine Ahnung haben: NeuSeeland besteht aus 2 großen Inseln, der Nord und Südinsel, wovon der Süden kälter ist und wirklich alle einem raten in den Süden zu gehen, da diese Insel viel schöner sein soll!! Unser Flug ging leider zur Nordinsel und wir beschlossen auch die 12 Tage dort zu verbringen und sich keinen Stress zu machen noch einen internen Flug zur Südinsel zu nehmen..DA wir eh nochmal für länger nach NZ gehen werden ;) muahhhhh!
Schon am Flughafen von Auckland hat man den Temperaturunterschied zu Australien gemerkt! Während in Sydney sich der Sommer anpirscht, ist in NZ sagen wir Herbst! Nun zu unserer ach so geplanten Reise..hahaha! Um es schonmal vorweg zu sagen: so eine wenig geplante Reise hatten wir noch nie! Dies alles liegt aber daran, dass wir 5 Tage vorher erst wussten, dass es nicht PNG sondern NZ und Cook Inseln werden! Und in diesen 5 Tagen mussten wir noch arbeiten, kündigen, feiern, packen und shoppen! Also krasse 5 Tage, die es einen erschwert haben sich über die Ziele zu informieren, aber wofür hat man den Lonely Planet und Freunde! ^^Aga quetschte ihre Schulfreundin aus, die schon in NZ war und Jessi ließ erstmal Aga ihren Lonely Planet umtauschen in dem sie schon manche Stelle gelb markiert hatte :-D ( Jessi hatte einen schon für PNG gekauft ) um sich dann fortzubilden! Die einzelnen Städte sind ja schön und gut..da kann man sich von Stadt zu Stadt informieren, was es so an Aktivitäten gibt, aber die Hostels?Wir entschieden uns für eine neue Variante eines Backpackerlebens und zwar dem Couchsurfing! Für manche ein vielleicht bekannter Begriff, für manche ein unbekannter! Es gibt eine Internetseite, wo Menschen aus aller Welt ein Bett zur Verfügung stellen for free! Als Gegenleistung wollen die einfach nur viel reden. Hört sich jetzt vielleicht krass an, aber diese Seite steht unter Beobachtung und alle Nachrichten werden zurück verfolgt, ist also ungefährlich!
Zurück zum Flughafen standen wir da nun bereit um unsere erste Erfahrung im Couchsurfen zu machen und ließen uns direkt vors Haus der Studentenwohnung bringen. Die Gegend ist sehr ruhig und von außen sah das Haus wirklich schön aus. Auf der Straße hat uns Avril, die Freundin vom Couchsurfer mit dem wir Kontakt hatten, uns ins Haus begleitet. Wir stellten uns vor, die zeigten uns ihr Haus und nach und nach kamen alle anderen von der Arbeit. Da saßen wir im Wohnzimmer mit 5 absolvierten einheimischen Studenten und tauschten uns über dieses und jenes aus. Auch die 5 rieten uns in die Südinsel zu fliegen, aber am nächsten Tag hatten wir uns endgültig von der Idee verabschiedet, weil es einfach zu stressig wäre. Sie kochten für uns Abendessen mit und wir waren hin und weg von deren Herzlichkeit . An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Neuseeländer quasi nicht mit den Australiern verglichen werden wollen. Man kann sagen es besteht eine Art witziger Kampf..Australien gegen Neuseeland! Und alle waren überglücklich, als wir ihnen versichern konnten, dass deren Akzent viel besser zu verstehen sei, wie der von den Australiern! Anstelle von einer Couch gaben sie uns eine fette Luftmatratze mit Bettzeug und sogar Handtücher! Troy unser Kontaktmann gab uns sogar den Haustürschlüssel falls wir am nächsten Tag früher zu Haus sind, als alle anderen! Er zeigte uns wo was zu Essen steht und wir durften Internet soviel wir wollen benutzen! Jegliches Misstrauen was wir vorher hatten ist verflogen! Der einzige Nachteil an dem Haus war, dass es schweinekalt ist, denn die Neuseeländer isolieren ihre Häuser nicht und sitzen dennoch nur im T-Shirt da, während aga und ich, die Europäerinnen sich den Arsch abgefroren hatten und es war nicht direkt in der Stadtmitte. Man ist aber bedenklos und recht schnell mit Bus und Zug im Stadtcentrum.
Für den Dienstag morgen stellten wir uns den Wecker für 7 Uhr, um schnell in die Stadt zu kommen und sich über Busse oder Autos zum Mieten zu informieren, da wir wie gesagt Null Plan hatten, wie wir vorwärts kommen wollen. ABER aus 7 Uhr wurden dann geschmeidige 10 Uhr! Aga hat dann erstmal den Handtuchwärmer geschrottet! Kaum ist sie in einem Haus, stellt sie es auf den Kopf :-D Aber wofür hat man auf einer 1 Monatsreise Sekundenkleber mit ;) Im Nu haben wir es innerhalb ein paar Minuten geklebt. Hoffentlich hält es auch bis wir wiederkommen! Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir schließlich im Stadtzentrum ankamen nämlich 1 Uhr, denn erst warteten wir vergeblich auf den Bus und hinterher, als wir beschlossen zur Zugstation zu gehen ist dieser uns vor der Nase weggefahren. Trotzdem haben wir alles erledigt bekommen..jedoch kam erst das Vergnügen! Wie Schulkinder hatten wir alles andere zuerst gemacht, als sich zu informieren! Für die, die es nicht mitbekommen haben ( also mit Sicherheit für alle ) ist in NeuSeeland der Rugby WorldCup 2011! An und für sich eine tolle Sache, denn hier und auch in Australien ist diese Sportart so populär wie Fußball bei uns! So gab es einige tolle Attraktionen am Hafen über das Rugby und wie hypnotisiert ließen wir uns erst davon ablenken! Auf den ersten Einblick und auch danach hat uns Auckland bisher nicht wirklich beeindruckt. Eine Stadt, sagen wir wie jede andere auch! Uns ist auch noch nicht aufgefallen, dass NZ soviel billiger sein soll, wie Australien! Eins steht jedoch fest: Das Wetter ist hier so unberechenbar! So einen krassen wechsel haben wir noch nirgends vorher kennengelernt. In einer Minute regnet es, in der anderen Minute scheint die Sonne und wenn wir vom Minutenwechsel reden, dann meinen wir es wirklich so! Der Tag ist mit dem Rumbummeln durch die Stadt einfach so verflogen! Aber eine besondere Sache ist uns aufgefallen: Burger King heisst hier auch so und nicht wie in Australien Hungy Jacks! In unserem Gästehaus angekommen haben wir uns wieder mit alle Mann ausgetauscht und auch im Internet recherchiert und siehe da..unser eigentlicher Plan uns einen Wagen zu mieten ist am späten Abend umgeschmissen worden, denn hier in NZ gibt es eine bestimmte Busgesellschaft, den Nakeedbus, der extremst billige Bustouren anbietet von einer Stadt zur nächsten.