Neues aus New York

06.April 2010 - New York


Die letzte Woche in New York ging wie im Flug vorbei, wir haben einiges gesehen und erlebt und das Ende kommt unausweichlich :-)
Am Montag vergangener Woche haben wir das Natural Historic Museum besichtigt, da es draussen sehr ungemütlich war und geregnet hat. Im Museum, in dem übrigens Nachts im Museum mit Ben Stiller gedreht wurde. Sehr viele Dinosaurier, Schulklassen und ein sehr äh interessanter Film über den Urknall sind das Fazit dieses Tages. Am Abend haben wir dann in unserem Hostel noch ein paar Argentinier kennengelernt, mit denen wir endlich unser heissgeliebtes argentinisches Kartenspiel spielen konnten.
Dienstag waren wir im Metropolitan Museum, weil es wie aus Kübeln gegossen hat. Klatschnass haben wir das Museum dann annähernd zur Hälfte abgelaufen, da es riesig ist und fast alle kulturgeschichtlichen Epochen der Menschheit berücksichtigt. Mit einem Kaffee in der Grand Central Station haben Sonja und ich dann uns aufgewärmt.
Am Mittwoch war endlich besseres Wetter und wir beschlossen, einmal richtig Sightseeing zu machen. Ground Zero (da wo das World Trade Center war), die Wall Street, Trinity Church und Little Italy waren die Stationen dieses Tages.
Donnerstag sind wir mit der Fähre nach Staten Island, die ist umsonst und man bekommt einen super Blick auf die Freiheitsstatue, Manhatten und die Brooklyn Bridge. Das Wetter war einfach genial und New York hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt.
Am Abend haben wir dann noch einen Pub Crawl in New Yorks Bars mitgemacht, aber leider war das etwas ein Reinfall, und als wir uns (Typisch deutsch) beschwert haben, sind wir durch glückliche Umstände noch zu einer gratis Limofahrt eingeladen worden und durften so das nächtliche New York geniessen.
Am Freitag hiess es dann erst mal ausschlafen und dann nichts wie hin zum Museum of Modern Art (Moma) in dem freitags ab vier der Eintritt frei ist. Nach anderthalb Stunden anstehen waren wir an der Reihe und haben uns auf sechs Ebenen die Kunstwerke angesehen...obwohl manches dann doch etwas seltsam war und man sich gefragt hat, was er denn bitteschön damit meint.
Im obersten Stock war sogar eine Ausstellung mit lebender Kunst....
Besonders gut gefallen hat uns Monet und die Wasserlilien, van Gogh, die Fotografien und die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo.
Samstags haben wir Sonjas Freundin Patricia, die als Au-Pair in den Hamptons auf Long Island wohnt besucht. Long Island ist sozusagen die Welt der reicheren New Yorker und der Stars, die dort alle im Sommer in ihre Häuser kommen.
Kein Vergleich zu New York City und zu unserem Hostel (das in Harlem liegt, einer vorwiegend schwarzen Gegend), die Städte sind klein und nett mit schweineteuren Läden, der Strand ist sauber und alles sieht sehr kleinstadtmäßig aus.
Den Tag haben wir erfolgreich mit Shopping in einem der riesigen Outlets auf Long Island verbracht.... 6 Stunden lang haben wir uns durch unglaublich günstige Sachen gwühlt...
Der nächste Tag war eine Überraschung: Patricias Familie hat für sie und uns einen Osterbrunch organisiert, mit Osterbrot und allen möglichen anderen Sachen...wir waren total happy nach sehr minimalistischen Frühstück im Hostel mal wieder richtiges Brot zu bekommen.
Da was Wetter super war sind wir zum Leuchtturm von Montauk gefahren und haben den Tag mit in der Sonne sitzen und quatschen verbracht bis wir dann am Abend nach 2 stündiger Zugfahrt wieder in unsere nicht sehr feine Nachbarschaft zurückgekehrt sind.
Montags sind wir dann an den Strand der gemeinen Leute, der in New York auf Coney Island ist mit angrenzendem Vergnügungspark.
Brooklyn haben wir an diesem Tag auch besichtigt, den Zoo und Brooklyn Bridge, und beim entlang gehen an der Fulton Street haben wir doch tatsächlich eine deutsche Kneipe entdeckt, in dem wir uns dann zum ersten Mal seit 6 Monaten ein richtiges deutsches Weizen gegönnt haben zum Preis von 4 Dollar für 0,3. :-)
Abends haben wir dann den super Ausblick von der Dachterasse unseres Hostels mit einem leider amerikanischen Bier ausklingen lassen.