Wanderung am Feiertag

12.October 2009 - Fukuoka


Heute ist Nationaler Feiertag des Sport bzw. der Sportlichen Ertüchtigung. Viel davon hab ich nicht gesehen, dass der Universitäre Kraftraum hatte nicht offen. Stattdessen bin ich morgen mit Daniel (nem Aussi --> Australier) Frühstückessen gefahren (auch das erst Mal in meinem Leben) und wir haben uns anschließend einstimmig gegen die Teilnahme an einer Stadttour durch Fukuoka entschieden, da sich die "Reisegruppe" des Dorms aus unzähligen (ja... sie sind auch hier...) Chinesen und zwei-drei indisch aussehenden Kerlen zusammen setzte. Und man mag es kaum glauben, aber die Chinesen hier sind mehr oder minder genauso unkommunikativ wie in GER... Woher die das wohl alle haben...

Nunja. Stattdessen sind wir zu Dritt (Daniel, Alex [ein Georgier]) in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und haben versucht das Meer zu finden, was uns auch im Laufe der Wanderung gut gelungen ist. Die Entdeckung eines kleinen italienischen Restaurants, einer deutschen Bäckerei namens "Sonnenblume, deutsche Meisterbäckerei, Steinofen" (kein Scherz! Das stand da alles auf dem Schild... Wobei ich gerade nicht weiß, ob die deutsche Backkultur einen Steinofen berücksichtigt. Dachte, damit macht man nur Pizza...), und einer Seebrücke, die ausschließlich dafür benutzt wurde um zu Angeln und vor allem als Familienausflugsziel genutzt wurde. Wobei es schon himmlische Eintrittspreise waren, denn für 10.000 Yen (knapp 77?) für eine Person zum Angeln muss man schon eine ganze Menge Fisch aus dem Meer holen...

Auf dem Rückweg haben wir in dem kleinen italienischen Restaurant gegessen, welches sich wohl vortrefflich als Dating-Spot eignet... Allerdings gab es statt der erwarteten Pizza nur Spagetti in allen möglichen Formen, die ich alle nicht kannte. Hiermit scheint die Frage beantwortet, ob europäische Küchen im Ausland auch an den Geschmack des Auslands angepasst werden, denn irgendwie hatte das ganze schon einen jap. Touch.

Nach einem Bier am Meer und einem Blick in Richtung Fukuoka sind wir wieder Richtung Dorm, wo ich fast auf dem Stuhl beim Kanjiüben eingeschlafen bin...
Ist schon anstrengend so eine Wanderung...