Health Check

28.October 2009 - Fukuoka


Heute musste ich vergleichsweise früh aus dem Bett um mich auf den Weg in die Innenstadt zu machen um mich aus Neugier heraus dem japanischen Health Check zu unterziehen.
Nachdem ich es am morgen geschafft hatte eine 10ml Flasche mit einer ebenso kleinen Öffnung mit angesammelten, flüssigen Stoffwechselendprodukten zu füllen war ich mit Bus und Bahn und mit Max und Alex auf dem Weg zum Hakozaki Campus am anderen Ende der Stadt. Nach kurzer Suche standen wir vor dem Gebäude in dem sich schon ein Haufen Mit-Untersuchender versammelt hatten und nach kurzem Anmelden folgte sukzessiv zuerst die Blutdruckuntersuchung, die Urinprobenuntersuchung, ein Brustkorbröntgen, Gewicht und Größen Untersuchung, ein kurzer Kardiogramcheck und ein kleiner Abhörtest eines jap. Arztes, der mir mal wieder beschied, wie gut mein Japanisch sei.
Zwei Dinge sind hierbei noch erwähnenswert: Zum einen ist es immer wieder für mich erstaunlich, wie viel Personal in Zeiten von Rationalisierung und Sparmaßnahmen hier in Japan trotzdem noch eingesetzt wird. Allein um die Leute richtig zum Röntgen einzuteilen waren drei Mann nötig. Die zweite erwähnenswerte Sache war eine Stuhlgruppe vor jeder Station (aufgestellt in vier Stühle nebeneinander und etliche Reihen dahinter), ich welcher man hinten Platz nahm und immer dann einen Stuhl weiter vorrückte, wenn die Person vor einem selbst einen Platz vorrückte, weil der Erste gerade zur Untersuchung aufgestanden war. Man fühlt sich da so ein bisschen wie beim Bankrutschen in der 2. Klasse. Aber zumindest konnte man etwas zwischendurch sitzen.

Falls es noch Interesse an den Ergebnissen gibt: Bin rundum gesund und bei bester körperlicher Verfassung? Obwohl ich zum ersten Mal in meinem Leben als unter 1.80 (genauer 1,796) gemessen wurde? Glaube hab falsch gestanden, aber die Dame hat das, denke ich, weniger interessiert...