Kurztrip nach Japan

02.December 2017 - Tokyo

Letztes Wochenende bis Mitte dieser Woche waren wir (eine Gruppe von 7 Leuten, ein Schweizer, ein Finne, ein Niederländer, ein Schwede, ein anderer Deutscher und Svenja und ich) in Japan, Tokyo. Wir hatten vier volle Tage zur Verfügung. Los ging es am Freitagnachmittag von Seoul. Als wir nach etlicher Zeit endlich in Tokyo ankamen haben wir uns auf die Suche nach unserem Hostel gemacht. Nach einer ziemlich langen Anreise haben wir dann noch etwas das Viertel angeschaut. Nach einem kurzen japanischen Abendessen (Udon Nudeln) ging es ins Bett um dann am nächsten Tag fit für Tokyo zu sein.

Samstag: Unseren ersten richtigen Tag in Tokyo haben wir in Akihabara begonnen. Dieser Satdtteil ist die ?Elektronikmeile? Tokios. Dort kann man alles kaufen was das Herz begehrt :D und es gibt unendlich viele Spielhallen mit Computerspielen und diesen Greifarmspielen. Nachdem wir uns genug umgesehen haben, sind wir in ein Igel-Cafe gegangen. Dort konnten wir dann einen Igel auuf den Arm nehmen oder sie in einem ?Spielplatz? rumrennen lassen. Das war wirklich total cool und mal was komplett anderes. Danach sind wir dann noch ein bisschen rumgelaufen und haben uns dann entschieden Mittag essen zu gehen, in ein Lieblingsrestaurant von einem unserer Professoren. Dort gab es Ichiran, Ramennudeln, aber die waren richtig lecker und echt empfehlenswert. Das Restaurant war im Stadtteil Ueno gelegen, direkt an einem Park. Kurzerhand haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht und sind auf den ersten Tempel für uns gestoßen. Gegen Abend wollten wir dann noch in eine Bar gehen in einem anderem Stadtteil, haben uns aber ein klein bisschen vertan und sind letztendlich in einem andere Stadtteil gelandet als geplant: Asakusa. Doch glücklicherweise kann man sagen sind wir falsch gefahren und haben dadurch einen kleinen Markt gefunden mit Mitbringseln und typisch japanischen Süßigkeiten etc. Am Ende von dem Markt war erneut ein Tempel. Da es bereits Nacht war, war der Tempel wunderschön beleuchtet. Den Abend haben wir dann in einer kleinen Bar ausklingen lassen.

Sonntag: Am nächsten Tag sind wir morgens nach Harajuku gegangen und haben uns dort einen Schrein angeschaut. Dieser lang mitten im Park, durch den wir dann auch noch ein bisschen geschlendert sind. In dem Park waren ganz viele Künstler und Artisten. Zum Beispiel war dort ein Pantomime-Clown, Frisbee-Künstler und eine Tanzgruppe. Als es Zeit war fürs Mittagessen, sind wir dazu in das Kawaii Monster Cafe gegangen. Total ulkig und mal was anders :D Nachdem unsere Bäuche dann voll waren haben wir uns zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten aufgemacht. Die große Kreuzung von Shibuya. Echt krass, wie viele Menschen jedes Mal, wenn die Ampel grün wird, die Straße überqueren. Danach haben wir dann einen kleinen Zwischenstopp gemacht in einem Schlangen-Cafe. Dort konnte man sich sogar eine Schlange um den Hals legen lassen und die Schlange anfassen. Ein paar von uns haben das gemacht, ich jedoch nicht :D
Zum Abendessen haben wir dann Sushi gehabt. Wir mussten sogar anstehen, aber es hat sich total gelohnt. Man konnte sich das Sushi per Tablet bestellen, und es wurde dann per Schienensystem zum Tisch gefahren. Das Sushi war sau lecker, auch wenn wir nach 45 Minuten rausgeschmießen wurden :D, da man nur eine dreiviertel Stunde Zeit hat zum Essen, da das Restaurant sehr gefragt ist.

Am Montag sind wir dann morgens direkt zum Fischmarkt gegangen. Dort haben wir den Vormittag verbracht, und es war echt spannend zu sehen, wie viel Fisch die da fischen :P. Dort haben wir dann auch direkt zu Mittag gegessen, wieder Sushi, aber das muss halt auch sein auf dem Fischmarkt :D. Danach sind wir dann nach Shimokitazawa gegangen, ein sehr hippes und nicht so sehr touristisches Viertel. Dort gab es sehr viele Secondhandläden und allerlei Firlefanz. Als die Dämmerung eingesetzt hat, haben wir uns auf den Weg zum Metropolitan Tower gemacht. Dort kann man für umsonst in den 45. Stock hoch und die Aussicht über Japan genießen. Wir sind direkt zum richtigen Zeitpunkt oben angekommen und konnten sowohl die Stadt von oben bei Tag und dann auch Nacht sehen. Als wir alle genug Fotos gemacht haben, sind wir weitergezogen nach Shinjuku. Dort sind wir dann auch zum Robots Restaurant gegangen. Dies war eine Show, die man vielleicht mit einem Musical vergleichen kann, aber seht auf den Bildern selber. Nach der Show sind wir dann noch ein bisschen durch Shinjuku gelaufen und haben ein Brauhaus gefunden :D. Nach eine Bier, sind wir dann auch zurück zum Hostel wieder gegangen, um dann fit für unseren letzten Tag in Tokio zu sein.
Dienstag: Traurig darüber, dass wir am Abend schon wieder abreisen müssen haben wir uns in unseren letzten Tag gestürzt. Allerdings waren wir alle so fertig und müde, dass wir nur schwer in die Gänge gekommen sind :P. Unser erster Punkt für heute war der Imperial Palace mit angeschlossenem Park. Danach sind wir noch einmal nach Shinjuku gefahren und sind dort ein bisschen durch die Straßen geschlendert. Gegen Abend wollten wir uns dann auf zum Wasser, zur Bay machen, sind dann aber unterwegs noch ein paar Mal angehalten. Erste Stopp in Richtung Wasser war der Tokio Tower. Eine Nachbildung des Eiffelturms. Der zweite Stopp war dann der Shimbashi Toy Store. Ein riesiger Laden, fast schon ein Kaufhaus. Dort hat sich über mehrere Etagen ein Spieleparadies erstreckt. Dort gab es nichts was man nicht kaufen hätte können. Danach ging es dann endlich zur Bay, dort haben wir dann auch zu Abendgegessen. Danach mussten wir leider zurück zum Hostel um unser Gepäck zu holen, und zum Flughafen zu fahren. Dann war leider auch schon alles wieder vorbei. :( Aber der Trip hat sich auf jeden Fall geholt und hat super Spaß gemacht.