Letzte Tage in Australien

17.November 2010 - Sydney


Meine Zeit in Australien ist leider bereits vorbei. Unglaublich wie schnell fünf Monate vorbeigehen.
Die letzten Tage war ich noch recht im Stress weil ich am Freitag (12.) eine Prüfung und am Montag (15.) noch zwei Prüfungen hatte. Schlussendlich sind mir die Prüfungen aber trotzdem nicht schlecht gelaufen, zumindest vom Gefühl her. Für das vierte Fach das ich bereits in der letzten Vorlesungswoche abschloss habe ich übrigens die Resultate erhalten: Ich hab mit 75 gerade noch ein Distinction erhalten. Von 43 Studenten hatten gerade mal vier eine Distinction und zwei die noch höhere Note "High Distinction". Da bin ich doch schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich die meisten Muttersprachler geschlagen habe. Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass das Niveau in Australien schon nicht so hoch ist wie in der Schweiz und es viel einfacher ist, an die Uni zu kommen.

Die letzten paar Tage in Sydney vor und nach den Prüfungen hatte ich noch einiges an Programm was ich eigentlich noch sehen und tun wollte in Sydney (hatte ja vorher bloss vier Monate Zeit dazu...). So war ich dann noch auf dem Sydney Tower, in Chinatown und auf dem Fish Market, schwamm das erste Mal im Meer in Sydney (Tauchen zähle ich da nicht dazu) und ging ins Aquarium und in den Zoo. Das einzige was ich nicht mehr geschafft habe, ist Surfen auszuprobieren. Eigentlich schon sehr sehr schwach von mir.

Der Abschied von Australien tat schon fast ein bisschen weh. Habe mich mittlerweile ziemlich gut eingelebt und auch die sommerlichen Temperaturen in den letzten paar Tagen sind mehr nach meinem Geschmack als "kalte" 15 °C (bin ich etwa auch schon zu einem dieser Weicheier geworden?). Sydney ist eine absolut geniale Stadt und ich denke das Austauschsemster hat mich zwar nicht fachlich (wil mich nicht in Richtung Ökologie/Evolution spezialisiern), jedoch sprachlich und persönlich sehr viel weiter gebracht.