Aix en Provence

19.October 2010 - Avignon


Ich krieg da einfach keinen neuen Punkt mehr rein, deswegen unter Avignon!

Ich habe gerade nen kostenlosen Internetzugang, der auch noch ganz gut funktioniert, also kommen jetzt neue Berichte. Bitte verzeiht mir, dass ich nicht so ausführlich berichten werde. Das nimmt einfach schon recht viel Zeit in Anspruch und ist ja auch schon alles etwas her...
Nach meinem Besuch in Avignon ging es weiter nach Aix en Provence. Ist doch eine recht große Stadt, hatte ich nicht erwartet. Ich konnte dort endlich einen Markt besuchen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut. Erst bin ich in der Innenstadt auf ein paar wenige Stände getroffen und war schon enteuscht, dass der Markt so klein ist. Habe mir dort trotzdem provencialische Kräuter und ein fein duftendes Lavendelsäckchen gekauft. Bin dann einfach so weiter durch die Stadt geschlendert, bis ich dann plötzlich auf dem richtgen Markt gelandet bin:)
Der war dann doch um einiges größer und schöner. Dort gabs ein Stand nur mit Pilzen. Sowas hätte ich bei uns auch gern..Hab mir gleich ein paar Pfifferlinge und ein Stück von nem mir unbekannten Rießenpilz mitgenommen. Außerdem habe ich mir endlich mein erstes Olivenöl gekauft...ich möchte gerne aus jedem Land, das ich besuche, ein Olivenöl kaufen. Es gab auch Stände die nur Gewürze offen verkauft haben...schätze so wie auf einem Basar..aber ganz schön teuer die schönen Pülverchen. Seltsam fand ich 2 Männer die ein Mini-Schwein zur Schau gestellt haben. Ich hab ncht so ganz verstanden was sie damit wollten. Ich glaube man konnte es füttern, aber was hat das für einen Sinn??Das Schweinchen war auf jeden Fall unglaublich putzig und wenn ich nicht wüsste, dass es noch wächst, hätte ich es sofort mitgenommen. Ich war echt kurz davor nach dem Preis zu fragen, es hätte sooo gut mit in meinen Bus gepasst und bei mir hätte es bestimmt ein schönes Leben gehabt. RETTET DIE SCHWEINE!!!
Abends, auf dem Campingplatz habe ich mir dann quitschvergnügt meine Pilze in die Pfanne gehauen, mit ganz viel von meinem leckeren Öl und weil ich unbedingt draußen in der Sonne essen wollte habe ich mich dann zum essen raus auf meine Campingtoilette gesetzt. Ich glaub der Arbeiter dort, der die Hecken gestutzt hat, fand das ganz lustig..auf jeden Fall hat er mich auf französisch vollgebrabblt und eifach ignoriert dass ch ihn nicht verstehe:)
Das feine Öl habe ich natürlich klassisch mit frischen Baguette verputzt...